
Am Sonntag, den 15.10.2017, veranstaltete der Rad- und Motorsportverein „Solidarität“ Oberwinden e. V. seine 35. Gaudifahrt für einen guten Zweck. Der Ehrenvorsitzende und Fahrtleiter der Soli Oberwinden Erwin Schultis konnte dieses Jahr bei sommerlichen Temperaturen 29 Teams begrüßen. Das Racingteam aus Freiamt kam mit 8 Teams, gefolgt von der Eduard-Spranger Schule mit 7 Teams.
Ausgestattet mit Fragebögen (Scherz und Fachfragen) ging es für alle Teams auf eine Ausfahrt über das Bäreneckle und Siegelau zurück nach Oberwinden. An mehreren Stationen mussten Wettbewerbe absolviert werden. Dieses Jahr (nicht abgesprochen) hatten alle Posten Wurfspiele im Angebot. Nach einer Schätzaufgabe (das Fahrzeug mit einem gleichen Abstand nach vorne und zur Seite zu parken) ging es zum Cafe Schwarzwaldfrieden zum Bierdeckel werfen. Dort gab es auf dem Holzbrett verschiedene Punkte. Dann führte die Fahrt weiter nach Siegelau um Bälle in einem Eimer zu versenken. Zurück auf dem Bahnhofsplatz in Oberwinden mussten Pappteller auf einem Tisch landen. Entfernung war hier 3,50 Meter.
Alles nicht so einfach, aber die Teilnehmer hatten eine Riesengaudi und feuerten ihre Teammitglieder bestens an. Während der Ergebnisauswertung konnten sich die Teilnehmer im Soli-Schuppen mit Speisen und Getränken versorgen. Nachdem die Lösungen durch den Fahrtleiter Erwin Schultis vorgestellt wurden ging es zur Siegerehrung. Die diesjährige Gaudifahrt wurde vom Team Matscheck aus Oberwinden vor dem Team aus Freiamt „Dä Ford Scheer“ gewonnen.
Die Ergebnisliste:
- Team Matscheck
- Dä Ford Scheer
- Team Willmann
- Roller-Damen
- Die Coolen 4 Pauk
- Die schnelle Eduss
- Spöri Markus
- Team HA – LI
- Eduss Corina u Max
- Team Gutzmer
- Stückle Kai
- Prinz 4 „Gerber“
- Team Halde
- Team Erzenbach
- TreamTeam Eduss2
- TreamTeam Eduss1
- Minis Winden
- Team Böcherer
- Italia for Eduss
- NSU TT Gerber Alfred
- Landjugend OW
- TreamTeam Eduss3
- Team Dori Musik OW
- Team Duffner
- Schmieder Edgar
- Team MSRT
- Team Hills-Angels ES
- Team Flotte Truppe
- Team Schöpflin
Bei der Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer Pokale, Medaillen und Sachpreise und für den Sieger den Wanderpokal. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Metzgerei Reichenbach nach Glottertal, welche für die Gaudifahrt 2017 Wurstdosen als Preise zur Verfügung gestellt hat.
Das Startgeld und Spenden, die bei der Gaudifahrt seit Jahren der Eduard-Spranger Schule in Wasser gespendet werden, betrug dieses Jahr 400 Euro. Dieser Betrag wurde durch den Vorstand der Soli Oberwinden Hansjörg Gehring dem stellvertretenden Schulleiter Heiko Renner von der Eduard-Spranger-Schule in Wasser für einen guten Zweck übergeben werden. Dieser bedankte sich für die tolle Veranstaltung, die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und der Soli. Die diesjährige Spende soll der Bücherei der Eduard-Spranger Schule zu Gute kommen.
Rafael Kürz
Pressewart Soli Oberwinden
Fotos: Rafael Kürz

