125 Jahre RKB Solidarität
Nicht alles, was wir erzählen und zeigen wollten, hat in unserer Festschrift „RKB 125 Jahre Sport, Bewegung, Solidarität“ (PDF Download, 25 MB) Platz gefunden – und Videos lassen sich sowieso nicht drucken. Aber wozu gibt es das Internet?
Interview: Irmgard Baumann und die Frischauf-Fabrik
Die Familie von Irmgard Baumann lebte und arbeitete im „Frischauf“, der genossenschaftlich geführten Fabrik des AR(K)B Solidarität. Im Interview erzählt sie von schweren Zeiten, schö-nen Erinnerungen – und einer Nähmaschine.
Interview: Willi Kupfer, die Solijugend und der Putsch in Moskau 1991
Willi Kupfer hat das Austauschprogramm der Solijugend mit Russland maßgeblich geprägt. 1991 wird er als Leiter einer Jugendgruppe Augenzeuge des Putsches gegen Michail Gorbatschow. Im Interview erzählt er von seiner Flucht aus der DDR, Panzern auf den Straßen Moskaus – und der Bedeutung von Jugendarbeit für Frieden und Freundschaft.
Interview: Kathrin Igel, RKB-Bundestrainerin Kunstrad
Seit 2020 ist Kathrin Igel RKB-Bundestrainerin für 1er-Kunstrad. Im Interview spricht sie über das Geheimnis guter Trainer, die Zukunft des Vereinslebens – und vom Fahren ohne Stützräder.
RRKV Nordheim: Gelebte Solidarität und ein Stück Familientradition
Der Rad-, Rollschuh- und Kraftfahrerverein im baden-württembergischen Nordheim ist eine von derzeit 154 Ortsgruppen des RKB. Jung und Junggeblieben ziehen hier an einem Strang – und das hat Tradition.
„Die Roten Radler“
Ralf Beduhn trat 1977 in den RKB ein, war viele Jahre Mitglied der Bundesjugendleitung und Sprecher der Geschichtskommission des Verbandes. Kürzlich wurde sein Buch „Die Roten Radler“, maßgebliche Quelle unserer Broschüre, neu aufgelegt.
Seht hier das Video eines Vortrags, in dem der Experte einen Überblick über die Geschichte der „Solidarität“ gibt.
Der Vortrag wird voraussichtlich auf der offiziellen, nachgeholten Jubiläumsfeier am 6. August 2022 gehalten – bitte habt noch etwas Geduld!
„Solidarität auf Rädern“
Im Jahre 1980 drehte der WDR die Dokumentation „Solidarität auf Rädern. Geschichte des Arbeiter Rad- und Kraftfahrerbundes“.
Die rund 45-minütige Dokumentation könnt ihr bis Ende 2022 hier sehen.