Für die Jüngsten im badischen Kunstradsport bot der RSV Gutach mit seinem Helferteam am 14. Mai 2023 eine prima Plattform für die U15-Landesmeisterschaften. An die 60 Kunstradsportlerinnen und -sportler kamen aus Fischerbach, dem Prechtal, aber auch vom Norden und Süden aus dem Ländle im Gutachtal zusammen und verbreiteten in der Liebich-Sporthalle spannende Wettkampfatmosphäre.

Die Krönung war für den gastgebenden Radsportverein aber der Sieg des Badischen Meistertitels seiner U15-Sportlerin Lea Oehler und der Vize-Titel für Leonie Moser. Große Freude herrschte beim Gutacher RSV-Team vor allem, da sich die beiden Kunstradtalente als einzige aus ganz Baden im Einer-Kunstradfahren für die Deutschen Schülermeisterschaften am 4. Juni in Nordheim qualifiziert haben. Die 70 Punkte Quali-Hürde nahmen sie ganz souverän, was mit großem Applaus der zahlreichen Zuschauer goutiert wurde.

Die 13-jährige Lea Oehler, die seit letztem Jahr ihre aufgestellten Punkte fast verdoppelt hatte, gewann mit 77,95 ausgefahrenen Punkten. Schon bei den Bezirksmeisterschaften in Haslach hatte sie sich mit ihrer tadellosen Kür den Titel erkämpft. Diese perfekte Vorlage musste Leonie Moser als letzte Starterin kontern, um ganz oben stehen zu können. Sie erreichte mit neuer persönlicher Bestleistung 76,61 von 84,40 aufgestellten Punkten. Schon bei der Kür ihrer zuvor gestarteten Vereinskameradin war die Spannung bei allen in der Halle zu spüren. Bis zur letzten Übung war Leonie Moser noch auf Erfolgskurs, jedoch wurde ihr der „Handstand auf dem umgelegten Rad“ am Ende zum Verhängnis: Sie musste die Übung abbrechen und der hohe Punktwert war verloren. In ihrem letzten Jahr in dieser Altersklasse darf sie aber nun zum zweiten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Jetzt nochmal in der Schüler-Kategorie, nachdem sie vor ein paar Wochen schon mit ihrer älteren Zweier-Partnerin bei der Junioren-DM ihre Premiere feierte.

In dieser Disziplin startete auch Sofia Meud, die mit 49,52 Punkten auf den fünften Rang kam. Nur ein kleiner unglücklicher Ausrutscher verhinderte einen weiteren Podestplatz für den RSV Gutach. Auch sie zeigte eine sehr schöne Ausführung, so wie Emily Gewald, die mit 45,85 Punkten auf dem sechsten Platz landete.

Als Ausrichter der Landesmeisterschaften erhielt der RSV Gutach zwei Wildcard-Startplätze. Deshalb durfte Jule Lehmann in der starken U13-Altersklasse ihre Kür präsentieren. Mit 27,96 Punkten erreichte sie den neunten Rang. Pia Gutmann fuhr in der U11 eine schöne harmonische Kür und wurde Achte mit 24,57 ausgefahrenen Zählern.

Auf dem Foto: Daumen hoch: Sofia Meud, Jule Lehmann, Emily Gewald, Lea Oehler und Leonie Moser (v. links)

Text und Foto: Karin Wurth

Similar Posts

Comments are closed.