Am Wochenende vom 22. und 23. Juli 2023 fuhr die 4er-Kunstradformation der Frauen vom Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers ins Schwabenland, um an den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Elite teilzunehmen. 12 Teams hatten sich für diesen nationalen Höhepunkt im württembergischen Nufringen qualifiziert. Obwohl die Moerserinnen keine Chancen auf einen der vorderen Plätze hatten, wollten sie zeigen, dass ihre Qualifikation gerechtfertigt war.

Lina Marcella Beckers, Franziska Milbrandt, Alina und Anika van Zütphen konnten zuvor noch einige Trainingseinheiten in ihrer Trainingshalle absolvieren, um gut vorbereiten zur DM anzureisen. Vor Ort in Nufringen wurde dann auch noch die Wettkampffläche getestet werden, damit sich alle auf den Hallenboden einstellen konnten. Die Grafschafterinnen haben die zweitniedrigste Schwierigkeit der 12 Mannschaften eingereicht und mussten als Zweite in ihrer Disziplin auf die Fahrfläche.

Hochkonzentriert begannen sie ihre 5-minütige Darbietung vor der nationalen Jury, die hier und da kleine Unsicherheiten in der Synchronität in Form von Punktabzug bemängelte. In der Mitte ihres Programms meisterten sie eine Übungsfolge, die beim Training nicht immer geklappt hatte. Zum Ende hin kam dann noch der Zeitdruck, denn bei einer Zeitüberschreitung fallen alle danach gefahrenen Übungen aus der Punktewertung. Zwei Sekunden vor Zeitablauf beendete das Quartett sein Programm und schloss die Darbietung mit einer neuen persönlichen Bestleitung ab.

Die Freude war groß, als die vier Frauen das Ergebnis an der Anzeigentafel sahen, denn eine neue Bestleistung war schon lange überfällig. „Verletzungen, Krankheiten und Hallenschließung sorgten in der Vergangenheit immer wieder für Trainingsausfall. Mit seiner ausgefahrenen Punktzahl konnte sich der 4er im Endklassement dennoch um eine Platzierung verbessern und erreichte so die Top 10“, so der zufriedene GRMSV-Sprecher Ralf van Zütphen.

Similar Posts

Comments are closed.