Für die dreißigköpfige Nationalmannschaft des RKB Solidarität im Rollkunstlaufen waren die World Sports Games (WSG) in der italienischen Emilia Romagna ein unvergessliches Erlebnis. Nicht nur, dass der RKB zum ersten Mal überhaupt eine eigene Nationalmannschaft auf einem solch hochrangingen Wettbewerb ins Rennen schickte: Allein die Begegnung mit über 4 000 Sportlerinnen und Sportlern vieler Disziplinen aus zahlreichen Ländern aller Kontinente im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung in Cervia war ein phänomenaler Höhepunkt, der dem jungen Team lange in Erinnerung bleiben wird.

Begegnung mit Sportlerinnen und Sportlern aus der Ukraine

Auch sportlich waren die WSG ein großer Erfolg: In den Einzelwettbewerben in Misano konnten die RKB-Sportlerinnen insgesamt 12 Medaillen (4 x Gold, 6 x Silber, 2 x Bronze) in 13 Wettbewerben der Damen erlaufen. Dieses Ergebnis bedeutete an beiden Wettkampftagen den Gewinn der Medaillenwertung, der mit dem Abspielen der deutschen Nationalhymne honoriert wurde.

RKB-Vizepräsident Hanspeter Friede, der neben drei Bundes- und zwei Co-Trainerinnen und -trainern als Delegationsleiter mit vor Ort war, konnte darüber hinaus vielfältige Kontakte knüpfen. So wurden unter anderem die Weichen dafür gestellt, dass die RKB-Rollkunstläufer ab sofort eigenständig international auftreten können. Auch sollen unter RKB-Führung die Kontakte aller Rollsport-Verbände in der CSIT intensiviert und internationale Begegnungen auf sportlicher und Jugendebene mit anderen Sportverbänden aufgebaut werden.

Die WSG finden alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt, organisiert von der „International Workers & Amateurs Sports Confederation“ (CSIT).

Similar Posts

Comments are closed.