Vom 8. bis 10. September 2023 fand in der idyllischen Gemeinde Ismaning vor den Toren Münchens die Deutsche Meisterschaft im Rollkunstlauf des RKB Solidarität statt. Dieses dreitägige Event bot nicht nur eine beeindruckende Bühne für herausragende sportliche Leistungen, sondern zog zahlreiche Rollkunstlaufenthusiasten aus ganz Deutschland an. Und wer keine Gelegenheit zum persönlichen Zuschauen in der Osterfeldhalle in Ismaning hatte, der konnte in diesem Jahr erstmals alle Kürwettbewerbe an zwei Tagen im Livestream verfolgen – ein Angebot, von dem Internet-User im mittleren fünfstelligen Bereich Gebrauch gemacht haben. Ermöglicht hatte das RKB-Vizepräsident Jürgen Wirth.

 Tolle Ergebnisse und spannende Wettbewerbe

Das Wochenende war geprägt von erstklassigen Leistungen der Athletinnen und Athleten. In verschiedenen Altersgruppen und Kategorien beeindruckten die Sportler mit ihrem Können und ihrer Eleganz auf Rollschuhen. Sowohl im Einzel- als auch im Gruppen- und Paarlauf sowie in der Formation zeigten die Teilnehmer ihr Bestes und brachten das Publikum zum Staunen.

Besonders bemerkenswert waren die technischen Fähigkeiten der Athleten, die mit atemberaubenden Sprüngen, Drehungen und Pirouetten aufwarteten. Die Wertungsrichter hatten die schwierige Aufgabe, die herausragenden Darbietungen zu bewerten und die besten Rollkunstläufer Deutschlands zu küren.

Herzliche Gastgeber und begeistertes Publikum

Doch die Veranstaltung wurde nicht nur durch die sportlichen Höchstleistungen ihrer Teilnehmer geprägt, sondern auch durch die herzliche Gastfreundschaft des SV Solidarität Ismaning sowie der Gemeinde. Der austragende Verein und alle Helfer haben eine herausragende Arbeit geleistet, um sicherzustellen, dass das Event reibungslos ablief und sich die Teilnehmer sowie Zuschauer gleichermaßen wohl fühlten.

Die Sieger und ihre Triumphe

Am Ende wurden die verdienten Sieger in den verschiedenen Kategorien gekürt. Die Athleten hatten in intensivem Training und mit viel Engagement auf diesen Moment hingearbeitet und Freude und Erleichterung waren spürbar, als sie die Auszeichnungen und den Applaus des begeisterten Publikums entgegennahmen.

Ein kleiner Wermutstropfen allerdings war das Fehlen einiger hochkarätiger Sportler, die in diesem Jahr an den zeitgleich stattfindenden Worlds Sports Games teilgenommen hatten. Der RKB war 2023 erstmals mit einer Nationalmannschaft auf der wichtigsten Veranstaltung der CSIT dabei.

Nichtsdestotrotz war die Deutsche Meisterschaft zweifellos in Pflicht und Kür ein sportliches Ereignis, das die Leidenschaft und Hingabe der Rollkunstlauf-Community gut widerspiegelte. Die Athleten, Organisatoren und Gastgeber haben gemeinsam dazu beigetragen, dieses Event zu einem großen Erfolg zu machen und den Rollkunstlauf gebührend zu feiern.

Organisation und Wertungsrichter

Bundesrollsportleiterin Rita Friede hatte mit ihrem Stellvertreter Klaus Katzer die DM sehr gut vorbereitet, Wertungsrichterobfrau Christine Woll die Wertungs- und Schiedsrichter eingeteilt. Zusammen mit einem gut eingespielten Team im Rechenbüro, bei der Ansage und der Abrechnung waren alle Garanten dafür, dass die Veranstaltung an drei Tagen problemlos ablief.

Höhepunkte waren dabei natürlich die Eröffnungsveranstaltung am Samstagvormittag sowie die Siegerehrungen am Ende der drei Wettbewerbstage – einige der vom SV Solidarität Ismaning gestifteten Pokale wurden von Bürgermeister Alexander Greulich übergeben. Bundesrollsportleiterin Rita Friede konnte abschließend mehr als zufrieden auf eine wunderbare DM 2023 zurückblicken und sich so schon jetzt auf die nächste im Jahr 2024 in Neu-Isenburg freuen.

Die Ergebnisse

Die Einzelergebnisse der DM 2023 können aus der Gesamtergebnisliste entnommen werden.

Deutsche Meister 2023 sind:

 

Einzellauf Pflicht
Tanja Rietdorf, SV Solidarität Ismaning

Einzellauf Kür
Nevia Chimonas, RSV Neu-Isenburg


Kirill Konorov, SV Solidarität Ismaning

Zweierlaufen
Kim Basch und Sarah Bortel, RSV Nattheim

Paarlaufen
Thora Seibt und Kiril Konorov, SV Solidarität Ismaning

Viererlauf
Kim Basch, Sarah Bortel, Kiara Reinhardt und Leonie Stegmayer, RSV Nattheim

Die Bundesrollsportleitung gratuliert allen Läuferinnen und Läufern zu ihren Erfolgen und freut sich auf die nächsten spannenden Wettbewerbe.

Zur Playlist auf YouTube

Similar Posts

Comments are closed.