In der gut gefüllten Turnhalle der Stoffeler Schule zeigten Axel Kirner und Sven Kühn vom RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf am 13. Mai eine sehr gute Leistung und holten sich am Ende verdient die Landesmeisterschaft 2023.
Dass das nicht leicht war, zeigte bereits die erste Begegnung in Düsseldorf mit RC Iserlohn 4. Mit einem verwandelten Eckball gingen Axel und Sven in Führung, mussten aber gleich darauf den Ausgleich hinnehmen. Lange stand es nach ausgeglichenem Spiel 2:2 unentschieden, aber einen kleinen Fehler der Iserlohner nutzte Axel zum letztendlich doch verdienten 3:2-Sieg.
Gegen den RV St. Hubert-Kempen taten sich Axel und Sven in der Vergangenheit eigentlich immer sehr schwer, doch dieses Mal lief es ganz anders. Sofort gingen Axel und Sven in Führung und fuhren einen nie gefährdeten 5:1-Sieg nach Hause.
Die Punkte gegen RC Schiefbahn bekamen die Düsseldorfer geschenkt, denn die Mannschaft musste nach zwei Begegnungen durch Verletzung ausscheiden – und kampflos heimsten Axel und Sven auch die Punkte gegen die krank gemeldete Mannschaft von RC Iserlohn 3 ein.
So konnte das Treffen der Düsseldorfer mit der bundesligaerfahrenen Mannschaft von RC Iserlohn 5 bereits die Entscheidung bringen. Die Iserlohner, durch viele Spiele in den höheren Klassen sehr gut aufeinander eingestellt, zeigten hervorragendes Radballspiel, das die Düsseldorfer aber gut beantworten konnten. Dieses Spiel, von beiden Teams sehr fair ausgeführt, war eine Augenweide für die zahlreichen Zuschauer und mit 3:1 führten Axel und Sven verdient zur Halbzeit. Im zweiten Abschnitt versuchten die beiden, dieses Ergebnis nicht nur zu verwalten, sondern noch eins draufzusetzen und gewannen letztendlich mit 4:1.
Die Düsseldorfer nahmen die Glückwünsche der Mannschaften verdient entgegen. Durch ihren Sieg qualifizierten sich Sven und Axel für die 1. Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga.
Text: Werner Schmitt
Fotos: Stefan Kühn