Für die Ü18-Kunstradsportlerinnen und -sportler, also die Elite-Kategorie, beginnt die Wettkampfsaison dieses Jahr schon im Frühling. Grund dafür ist die große Rad-WM mit allen Radsportarten im schottischen Glasgow, bei der vom 11.-13. August auch die Wettkämpfe im Hallenradsport ausgetragen werden. Verständlich, dass auf den von „SportKultur Stuttgart“ ausgerichteten Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften am 13. Mai noch nicht alle in Topform waren – und auch nicht immer die Favoriten ganz oben auf dem Siegerpodest standen.

Im Zweier-Kunstradfahren der offenen Klasse schickte der RSV Gutach mit Lena Moser und Mario Stevens das einzige Paar aus Baden an den Start. Auch bei diesen beiden lief die Kür noch nicht ganz rund, wie auch Mario Stevens selbst feststellte: „Es lief noch etwas durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können!“ Lena Moser ergänzte: „Uns fehlte noch die Routine.“ Das hört sich noch nach viel Trainingsarbeit an, bis die heiße Wettkampfphase in vier Wochen dann losgeht. Dann steigt in der heimischen Curt-Liebich-Sporthalle in Gutach am 17. Juni das 1. German Masters. Dafür sind die beiden schon gesetzt, da sie über die Wildcard-Regelung auf alle Fälle mitmischen dürfen. Aber auch die Quali-Hürde von 65 Punkten haben sie genommen. Bei der dreiteiligen German-Masters-Wettkampfserie geht es um die WM-Starts und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Die Hallenrad-DM mitzufahren ist auch das gesteckte Ziel des Gutacher Duos. In ihrem ersten Jahr in der Elite keine leichte Aufgabe.

In Stuttgart-Obertürkheim gewannen die beiden Gutacher mit 76,74 ausgefahrenen Punkten immerhin die Bronze-Medaille, hinter den aktuellen Weltmeistern Sea Schefold und Max Hanselmann vom RV Öhringen, die mit 164,17 Punkten Vize wurden. Überraschend holten Nina Stapf und Patrick Tisch (RKV Denkendorf/RV Pfeil Magstadt) den Landesmeistertitel mit 166,10 Punkten.

Auf dem Foto: Gemeinsam zur Bronze-Medaille: Lena Moser mit Mario Stevens im Reitsitzsteiger

Text: Karin Wurth
Foto: Wilfried Schwarz

Similar Posts

Comments are closed.