Zur zweiten Runde der Bezirkspokal-Serie der Bezirke BRV 3 und 4 zusammen mit dem SSB-Bezirk 3 hatte der RSV Offenburg am 30. April 2022 in die Sporthalle der Eichendorff-Schule geladen. Es war das erste Mal, dass dieses Ereignis in Offenburg stattfand. Der Wettbewerb war gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft für die Schüler-Kategorien und bot die Möglichkeit zur Qualifikation für die Badischen Meisterschaften am 22. Mai in Haslach im Kinzigtal.

Für den RSV Gutach ging Lea Oehler als einzige Fahrerin in der Altersklasse U13 auf die Wettkampffläche und stand am Ende als glückliche Bezirksmeisterin ganz oben auf dem Podest. Mit ihrer anspruchsvollen und sauber gefahrenen Kür erreichte sie 48,71 Punkte. Sie ließ sechs ihrer Konkurrentinnen hinter sich und qualifizierte sich damit erstmalig klar für die Badische.

Eine perfekte Sattellage zeigt Lea Oehler

 

Genauso wie die beiden U15-Fahrerinnen Leonie Moser und Nele Schillinger, die am Samstag zweimal einen Einsatz hatten, im Einer- und Zweier-Kunstradfahren. In beiden Disziplinen sicherten sich die jungen Talente die Teilnahme bei den Landesmeisterschaften. Im Vergleich zum ersten Bezirkspokal im Februar verbesserte sich das Duo enorm. Mit neuen Schwierigkeiten und einer umgestellten Kür, mit Beginn zusammen auf einem Rad, erhielt das Paar 46,25 Punkte. Seit knapp einem halben Jahr trainieren die beiden mit Feuereifer als Kunstrad-Zweier und ihre Entwicklungskurve zeigt ganz klar nach oben.

 

Einen überzeugenden Auftritt legen Leonie Moser und Nele Schillinger hin (hier zu sehen: Moser im Schultersitz auf Schillinger)

 

Nele Schillinger überraschte auch im Einer mit einer nahezu perfekten Präsentation. Mit 56,71 ausgefahrenen Punkten belegte sie den zweiten Rang und freute sich, in ihrem letzten Jahr in der Schüler-Kategorie erstmals bei den Badischen Meisterschaften antreten zu können. Leonie Moser qualifizierte sich ebenfalls mit erreichten 50 Zählern. Von ihren 72 aufgestellten Punkten verlor sie einige, nachdem sie beim Übergang in den Steuerrohrsteiger vom Rad gefallen war. Trotz des schmerzhaften Sturzes setzte sie tapfer die Kür fort und wurde damit Dritte bei den Schülerinnen U15. Emily Gewald bestritt erst ihren zweiten Wettbewerb, kam mit einer schönen Ausführung der Kürelemente auf 32,47 Punkte und in dieser Altersklasse auf den vierten Platz.

Bei den Schülerinnen U11 landete Jule Lehmann mit 18,25 Punkten auf dem siebten Rang und Jana Schoch erreichte etwas unglücklich den neunten (14,55). Pia Gutmann zeigte mit neuen Übungen ihr Potenzial und freute sich in der U9-Altersklasse über den zweiten Platz (15,19). Die sechsjährige Clara Schrempp war glücklich über ihren ersten Wettkampf und mächtig stolz auf die Medaille für den dritten Platz (8,92).

Die Teilnehmerinnen des RSV Gutach – hintere Reihe von links: Salome Keil, Nele Schillinger, Emily Gewald, Leonie Moser, Sophie-Marie Wöhrle; davor stehen Jana Schoch, Pia Gutmann, Clara Schrempp, Lea Oehler und Jule Lehmann

 

Als Einstieg in die Wettkampfsaison und als Trainingswettkampf betrachtete Salome Keil, die auch als Betreuerin dabei war, ihre Teilnahme. Sie präsentierte eine Kür bei den Frauen, die ihr 104,60 Punkte und den ersten Platz einbrachten. Trainerin Sophie-Marie Wöhrle war vollauf zufrieden mit ihren Schützlingen und möchte nun vor allem die jungen Teilnehmerinnen auf die Badischen Schülermeisterschaften optimal vorbereiten.

Text: Karin Wurth
Fotos: Martin Geiler

Similar Posts

Comments are closed.