Nach langer Corona-Pause fanden vom 16. bis 18. September die 1. Norddeutschen Meisterschaften im Einrad-Freestyle beim VfL Grafenwald in Bottrop statt. In den Kategorien Einzel-, Paar-, Kleingruppen- sowie Großgruppenküren durften hier all diejenigen teilnehmen, die sich zuvor über die jeweiligen Landesmeisterschaften aus den nördlichen Bundesländern qualifiziert hatten. In NRW fand zu diesem Zweck vorab eine Videoqualifikation statt, über die sich sechs Sportlerinnen und Sportler aus dem RKB-Einrad-Freestyle-Kader in den Kategorien Einzel- und Paarküren qualifiziert hatten. Ebenfalls durfte die Großgruppenkür des Kaders teilnehmen, der aufgrund des Trainingsstützpunkts in Nümbrecht zu NRW gezählt wird.

Alle Teilnehmenden lieferten sich am Freitag und Samstag einen harten Kampf um die begehrten Plätze für das Finale am Sonntag, aber auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. So wurden der Jury und dem Publikum hervorragende Choreografien zu verschiedensten Themen präsentiert – passend zur Musik und auf höchstem Niveau.

Vor allem die RKB-Nachwuchsfahrerinnen Sira-Maria Brockhaus (11) und Alina Simara (12) konnten mit ihren Darbietungen glänzen und sich sogar gegen die älteren Teilnehmerinnen behaupten. So erreichten beide sowohl mit ihren Einzelküren als auch mit ihrer Paarkür das Finale der Juniorinnen. In der Kategorie Einzelkür konnte sich am Ende Sira durchsetzen und den Titel Norddeutsche Junioren-Meisterin ergattern.

Konnten glänzen: RKB-Nachwuchsfahrerinnen Sira-Maria Brockhaus (11 Jahre, links) und Alina Simara (12 Jahre)

Auch Jonas Tomanek (15) konnte mit seiner Einzelkür im Finale der Herren punkten und wurde Norddeutscher Vizemeister.

Beendet wurde die Meisterschaft mit den Großgruppenküren. In dieser Kategorie zeigten 12 Fahrerinnen und Fahrer des RKB-Kaders ihre Kür „Ninja“ und konnten mit einer starken Präsentation bei der Jury punkten. Am Ende mussten sie sich leider mit gerade mal 0,02% Differenz zu Platz 4 mit dem 5. Platz zufriedengeben und verpassten somit nur ganz knapp die DM-Qualifikation.

 

 

Ergebnisse des RKB-Freestyle-Kaders

Einzelkür:

  • 1. Platz Ak wU13: Sira-Maria Brockhaus (DM-Quali)
  • 2. Platz Ak wU13: Alina Simara (DM-Quali)
  • 1. Platz Ak mU17: Jonas Tomanek (DM-Quali)
  • 4. Platz Ak wU21: Kim Lilien Höser
  • 5. Platz Ak wU21: Theresa Mausehund (DM-Quali)

Finale:

  • 1. Platz Juniorinnen: Sira-Maria Brockhaus
  • 4. Platz Juniorinnen: Alina Simara
  • 2. Platz Männer: Jonas Tomanek

Paarkür:

  • 1. Platz Ak U13: Alina Simara und Sira-Maria Brockhaus (DM-Quali)
  • 5. Platz Ak U21: Theresa Mausehund und Viola Weigmann (DM-Quali)

Finale:

  • 3. Platz Juniorinnen und Junioren: Alina Simara und Sira-Maria Brockhaus

Gruppenkür:

  • 5. Platz: Sira-Maria Brockhaus, Kim Lilien Höser, Theresa Mausehund, Alina Simara, Jonas Tomanek, Hannah Althoff, Janne Wiehage, Lena Vocke, Sarah Maria Brockhaus, Anna-Lena Janßen, Marvin Janßen, Felicitas Teichert

Text: Lalenia Hirte
Fotos: Liz und Thomas Höser

Similar Posts

Comments are closed.