Vom 26. Juli bis 6. August finden die Einrad-Weltmeisterschaften (UNICON 20) im französischen Grenoble statt. Nachdem dieses Event aufgrund der anhaltenden Coronapandemie zweimal um jeweils ein Jahr verschoben werden musste, haben nun die rund 1000 Sportlerinnen und Sportler endlich die Chance, sich in den insgesamt 37 verschiedenen Disziplinen zu messen.
Aus dem RKB-Einrad-Freestyle-Kader werden Jonas Figge (18), Lena Vocke (19), Kim Lilien Höser (20), Theresa Mausehund (20), Swantje Wicker (26) und Lalenia Hirte (31) an den Start gehen.
Jonas (amtierender deutscher Meister) qualifizierte sich für die Expertklasse im Freestyle. Auch Kim und Swantje konnten sich in einer stark besetzten Altersklasse durchsetzen, erlangten ein Ticket für die WM und starten dort mit ihrer Paarkür. Jonas, Swantje und Theresa trainieren außerdem für die Teilnahme am X-Style-Wettbewerb. Dort wird eine Trickreihenfolge auf Zeit gezeigt. Neben den Freestyle-Disziplinen, auf die das Kadertraining einmal im Monat vorbereitet, werden auch andere Disziplinen in Grenoble ausgetragen. Auf diese bereiten sich Lalenia, Lena, Kim und Theresa in ihren Heimatvereinen vor. Lena startet vor allem in den Renn- sowie Geländedisziplinen. Lalenia und Kim werden im Trial – hier müssen verschiedene Hindernisse überquert werden, meist aus Paletten – und in den Sprungdisziplinen an den Start gehen.
Die sechs Einradsportlerinnen und -sportler des RKB, die Deutschland in Grenoble repräsentieren dürfen, werden die spannenden Wettkämpfe mit Leidenschaft und Kampfgeist bestreiten.
Foto: Killpix