Einen Riesenspaß hatten an zwei Tagen Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren, die im Rahmen der Aktion „Ferienspaß“ das Einradfahren beim Radsportverein Knetterheide erlernen oder verbessern wollten. Nach der langen Coronazeit ist der Wunsch nach Freizeitangeboten für Kinder natürlich groß, sodass zahlreiche Interessenten in die Turnhalle strömten. Bis auf zwei von 16 Teilnehmern waren alle Kinder absolute Neulinge und hatten zuvor noch nie auf einem Einrad gesessen.
Unter der Anleitung zahlreicher Helfer des Vereins konnten schnell erste Erfahrungen mit dem „Sportgerät Einrad“ gemacht werden. Die Unsicherheit wich immer mehr der Freude und dem Stolz über neu gewonnene Fähigkeiten.
Zu Beginn mussten aber erst einmal vermeintlich einfache Dinge wie das Aufsteigen und Halten des Gleichgewichtes geübt werden. Dabei wurde nicht nur die Koordination trainiert, sondern auch die nötige Körperspannung in der Rumpfmuskulatur. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase konnten die Teilnehmer dann bereits kleine Strecken an der Hand der Helfer oder an Kästen und Barren zurücklegen.
Alle Kinder waren sehr geschickt und wagten sich schnell an größere Aufgaben heran, wie das Fahren längerer Strecken oder das Überfahren kleinerer Unebenheiten und größerer Hindernisse. Auch übereinandergelegte Matten oder eine Balancestrecke auf einer schmalen Bank wurden mit etwas Hilfe überwunden. Die Teilnehmer, die bereits mit etwas Erfahrung zum Kurs gekommen waren, verbesserten ihre Fähigkeiten – zum Beispiel durch das Üben von Rückwärts-, Slalom- oder einbeinigem Fahren sowie Vorderradlauf, Drehungen und vielem mehr. Da ein Großteil der Helfer selbst zum Einrad greifen konnte, entstand eine tolle Gruppe, die Hand in Hand kreuz und quer durch die Halle fuhr.
Alle Kinder waren mit großem Eifer und sehr viel Spaß bei der Sache. Die enorme Steigerung ihrer Geschicklichkeit während der Ferienspiele war beeindruckend. Am Ende bedauerten alle Teilnehmer, Betreuer und Helfer, dass der Kurs so schnell zu Ende ging.
Text: Marion Sander
Fotos: Archiv RSV Knetterheide