Wolfgang Mudra, Vorsitzender des Radfahrvereins „Frisch Auf“ Grünenplan, blickte während der Hauptversammlung des Vereins am 2. September auf die vergangenen Monate zurück. Er dankte dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit, vor allem vor dem Hintergrund der Probleme aufgrund der Corona-Pandemie: So mussten beispielsweise für das Training und auch für Pokalfahrten umfangreiche Hygienekonzepte erstellt werden. Dafür dankte er Michelle Meyer, die als Hygienebeauftragte des Vereins wichtige Arbeit geleistet habe. Lobend merkte er auch an, dass der Verein keine Mitglieder durch die Pandemie verloren hat. Zurzeit besteht der Verein aus 55 aktiven und passiven Mitgliedern. Außerdem dankte Mudra dem gesamten Trainerinnenteam für seinen unermüdlichen Einsatz im vergangenen Sportjahr.

Anerkennung der Bürgermeister

Grünenplans Ortsbürgermeister Markus Oppermann freut sich über die guten sportlichen Leistungen des Vereins und dankte dem Verein für die geleistete und zukünftige Arbeit. Bürgermeister Stephan Willudda berichtete, dass er ein großer Fan des Hallenradsports geworden ist. Fasziniert von den sportlichen Leistungen komme er gerne als Zuschauer zu den Turnieren. Willudda betonte, dass sich hartes Training auszahle und lobte, dass die Grünenplaner Radsportler die Gemeinde auf Turnieren repräsentieren.

Die Sportwartinnen Madleen Rüger und Melina Stähle berichteten, dass das Training im Jahr 2021 aufgrund des Lockdowns sehr schleppend begann: Erst ab Mitte des Jahres konnte es wieder in der Sporthalle aufgenommen werden. Dabei mussten zunächst einige Defizite aufgearbeitet werden, die durch die lange coronabedingte Pause entstanden waren. In der zweiten Jahreshälfte fanden dann auch wieder Wettkämpfe und Landeskadermaßnahmen statt. Insgesamt waren mit Emma Thomschke, Nora Rudert und Ameli Giebler drei der insgesamt 15 Sportlerinnen und Sportler Teil des Landeskaders. Stähle und Rüger berichteten von Turnieren auf Landes- und Bundesebene, auf denen die motivierten Radfahrer des Vereins viele Erfolge eingefahren haben.

Die Jugendwartinnen Ameli Giebler und Nele Schrock informierten, dass es aufgrund der Pandemie schwierig war, gesellige Aktionen zu planen. So musste zum Beispiel das als Weihnachtsfeier geplante Schlittschuhlaufen aufgrund der steigenden Infektionszahlen leider ausfallen. Im Sommer konnte dann aber eine Foto-Challenge mit anschließendem gemeinsamen Essen stattfinden; und auch eine Wanderung von Grünenplan nach Delligsen konnte durchgeführt werden.

Ehrungen und Neuwahlen

Natürlich wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch verschiedene Mitglieder geehrt: Anina Hillebrand für 10 Jahre Vorstandsarbeit sowie Uwe Gerke, Michael Hage und Jörg Duwald für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Die Ehrungen wurden von Harald Schmid vorgenommen, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern und bis vor Kurzem langjähriger Vizepräsident Finanzen des RKB.

 

Wolfgang Mudra und Harald Schmid (links) mit den Mitgliedern Uwe Gerke, Michael Hage und Jörg Duwald, die für 50 Jahre Mitgliedschaft im RKB geehrt

 

Anschließend wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Der Radfahrverein „Frisch Auf“ Grünenplan wird seitdem von folgenden Personen geführt:

  1. Vorsitzender: Thorsten Steuer
  2. Vorsitzender: Wolfgang Mudra
    Kassenwartin: Anina Hillebrand
    Schriftführerin: Anika Thomschke
    Jugendwartinnen: Nele Schrock und Nora Rudert
    Sportwartinnen: Madleen Rüger und Melina Stähle

Thorsten Steuer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die kommende Zeit. Mit seinem neuen Amt tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Norbert Steuer, der ebenfalls viele Jahre Vereinsvorsitzender war.

Wer die Radfahrer aus Grünenplan in Aktion sehen möchte, kann am 12. November in die Kreissporthalle nach Delligsen kommen. Dort findet die letzte Runde im Landespokalfahren statt.

Text: Melina Stähle

Similar Posts

Comments are closed.