In der Eichenbachsporthalle in Haslach (Kinzigtal) lieferten sich die Kunstradsportlerinnen und -sportler aus den Bezirken Ortenau und Freiburg am Sonntag, den 23. April 2023, einen spannenden Wettbewerb. Die Bezirksmeisterschaften in den U15- und Elite-Kategorien waren gleichzeitig der zweite Durchgang für den Bezirkspokal. Der RSV Gutach trat in den unterschiedlichen Altersklassen in den Einer- und Zweier-Disziplinen an – insgesamt 13 Mal!
Alle Gutacher haben sich verbessert
Im Vergleich zum ersten Bezirkspokal im Februar haben sich alle Gutacher verbessert. Eine hervorragende Leistung zeigte die 13-jährige Lea Oehler, die mit nur einem halben Punkt Abzug in der U15-Altersklasse verdiente Bezirksmeisterin wurde. Mit ausgefahrenen 79,50 Punkten übertraf sie die Quali-Hürde von 44 Punkten zur Badischen Schülermeisterschaft am 14. Mai in Gutach deutlich. Bemerkenswert war vor allem, dass sie nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch die höchste Punktzahl von allen Gutacher Startern erzielte. Am Sonntag schöpfte sie ihr ganzes Potenzial aus und brachte ihre Kür mit Höchstschwierigkeiten wie Sattel- und Kopfstand, Vorhebe- sowie Steigerübungen so präzise auf die Fläche, dass auch das Publikum ganz begeistert war. Punktgenau und sehr fokussiert reihte sie ihre 25 Übungen aneinander. Diese perfekte Vorlage scheint ebenso ihre Vereinskameradin Leonie Moser (76,58) motiviert zu haben: Auch sie zeigte eine persönliche Bestleistung und erhielt fast bis zum Schluss kaum Punktabzüge. Nur bei der letzten Übung („Handstand auf dem umgelegten Rad“) verließen sie die Kräfte, sodass sie abbrechen musste und deshalb auf den zweiten Rang rutschte. Mit ihren ebenfalls schön gefahrenen Küren kam Sofia Meud (48,50) auf Platz drei und knapp dahinter Emily Gewald (47,45) auf Rang vier. Beide sind auch in Gutach auf der Badischen dabei.
Sturz nach der letzten Übung
Etwas unglücklich verlief das neue schwierige Programm bei der U13-Fahrerin Jule Lehmann (30,92). Sie stürzte nach der letzten Übung, was ihr den siebten Platz einbrachte. In der U11-Kategorie erreichte Pia Gutmann mit ihrem gelungenen Auftritt 26,63 Zähler, womit sie Fünfte wurde. Auch sie fuhr konzentriert und sauber ihre Übungen, ebenso wie Nora Deißler (21,68), die auf den siebten Rang kam. Die siebenjährige Clara Schrempp freute sich über die Goldmedaille (17,25) und Amelie Wöhrle über Silber mit 10,07 Punkten.
Die Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 13. Mai in Stuttgart schaffte trotz ein paar Absteigern der Ü18-Zweier mit Lena Moser und Mario Stevens in der offenen Klasse. Die beiden hatten zwar nicht ihren besten Tag erwischt, mit 70,48 Punkten beendeten sie ihre anspruchsvolle Kür, von der sie leider nicht alle Übungen zeigen konnten.
Bei den Juniorinnen sicherte sich Nele Schillinger innerhalb des Bezirkspokals 74,78 Punkte. In der Zweier-Disziplin erreichte sie mit Leonie Moser zusammen 63,73 Punkte. Das war ihre Generalprobe für die Deutschen Junioren-Meisterschaften am 6. Mai in Albstadt.
Text und Foto: Karin Wurth