Am 20. Oktober 2023 feierte der Rad- und Motorsportclub (rmsc) Karlsruhe seinen 120. Geburtstag mit einem Festabend. Im vollbesetzten Clubhaus „Radlertreff“ begrüßte der 1. Vorsitzende Gerhard Ruf zahlreiche Mitglieder und Wegbegleiter sowie Vertreter befreundeter Vereine. Besonders begrüßt wurde der Präsident des Sportverbandes Solidarität Baden Charly Kastner und die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Bulacher Vereine Simon Eglau sowie der Interessengemeinschaft Oberreuter Vereine Johannes Stober.
In zwei Power-Point-Präsentationen berichtete Andreas Ruf anschließend über die wechselvolle Geschichte des rmsc Karlsruhe. Zunächst über die frühen Jahre von 1903 bis 1947, gefolgt von den Ereignissen aus der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Verbot durch die Nationalsozialisten und dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart. Zahlreiche Kommentare wie „Weißt du noch …?“ begleiteten die Vorführung, die ausgiebig mit Beifall belohnt wurde.
Im Anschluss wurden den Gästen Platten mit thailändischem Fingerfood gereicht – schließlich ist im Clubhaus ein thailändisches Restaurant untergebracht. In den folgenden Glückwünschen und Grußworten der Vereinsvertreter wurde der rmsc für seine Erfolge im Sport und sein Engagement im kommunalen Umfeld beglückwünscht.
Viele Mitglieder des Vereins erhielten für ihre langjährige Treue zum rmsc von Charly Kastner die Ehrenurkunde des RKB Solidarität. Die Präsente des Vereins wurden vom 2. Vorsitzenden Bernd Reiber überreicht.
Geehrt wurden für 25 Jahre Min Ngo Hue, für 40 Jahre Emmi Kwiet und Heinz Becker, für 70 Jahre Ernst Wachter und Gerhard Ruf und für 75 Jahre Mitgliedschaft im Verein Guste Zöller.
Natürlich nahmen die Gäste nach dem offiziellen Teil ausführlich die Gelegenheit für Gespräche wahr – und so endete die gelungene Jubiläumsveranstaltung erst spät am Abend.

Auf dem Bild: Bernd Reiber (2. Vorsitzender des RMSC) und Charly Kastner (Präsident Sportverband Solidarität Baden) überreichten Geschenke und Ehrenurkunden für langjährige Treue an: Heinz Becker (70 Jahre), Gerhard Ruf (70 Jahre), Min Ngo Hue (25 Jahre), Ernst Wachter (75 Jahre) und Emmi Kwiet (40 Jahre) (Foto: Lukas Beckers)

Similar Posts

Comments are closed.