Tolle Bedingungen für den Auftakt in die U19-Kernsaison im 1er- und 2er-Kunstrad hat der Traditionsverein RKB Solidarität Roth am 9. März aufgeboten. In Roth wurde den Sportlerinnen und Sportlern zwischen 15 und 18 Jahren mit jeder Menge weltmeisterlichem Support der Rücken gestärkt. Die Juniorinnen und Junioren dankten es mit überzeugenden sportlichen Darbietungen.

Lokalmatadorin Judith Kolb nutzte ihre Finalteilnahme dank Ausrichter-Wildcard für eine sturzfreie Präsentation vor heimischem Publikum. Sie erreichte in der Vorrunde den siebten Platz mit einer schönen Vorstellung. Vizeeuropameisterin und Favoritin Mina Heinritzi (RKB Solidarität Bruckmühl) ärgerte sich nach der gewonnenen Vorrunde sichtlich über ihre verpatzte Vorstellung im Finale und musste sich mit dem dritten Platz hinter Jette Koch (Nufringen) und Antonia Blome (Lieme) begnügen, die beide einen richtig guten Tag mit persönlichen Bestleistungen in Vorrunde und Finale erwischt hatten.

Judith Kolb

Mina Heinritzi

Die zweite Bruckmühlerin Lisa Lechner hatte das schon in der Vorrunde zu spüren bekommen, in der die beiden an ihr vorbeizogen und sie auf den vierten Platz verwiesen. Mit exakt gleicher Punktzahl angetreten und fast identischem Ergebnis platzierten sich Aulona Nuhaj (GRMSV Moers) und Lucie Eckert (Heikendorfer Sportverein) auf den Plätzen 16 und 17. Zwei Plätze dahinter erreichte Marleen im Schlaa (RSV Knetterheide), der nicht alles gelang. Auch Emily Büttner (RSV Fürth Vach) und Tuong – Vy Nguyen (RRSV Amorbach) mussten auf Platz 22 und 23 einige Punkte liegen lassen.

Lisa Lechner

Im 1er-Junioren war Taron Eggerling der einzige Starter (von insgesamt nur acht) aus Reihen der Solivereine. Er begann seine Kür mit einem gelungenen Handstand, verhedderte sich danach aber im weiteren Ablauf. Platz 7 und weniger ausgefahrene Punkte als es hätten sein können sind sein Ergebnis.

Dünn besetzt mit gerade mal drei Starts war die Disziplin 2er offen. Die Geschwister Lisa und Benjamin Lechner (Bruckmühl) zeigten hier eine saubere Vorrunden-Kür im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung. Den zweiten Platz konnten sie auch im Finale behaupten.

Lisa und Benjamin Lechner

Eine Besonderheit im 2er-Juniorinnen ist das vereinsübergreifende Duo von Emily Büttner (Fürth Vach) und Judith Kolb (Soli Roth). Die beiden stehen noch am Anfang der gemeinsamen Laufbahn und können schon die Teilnahme an den Junior Masters als Erfolg und wertvolle Erfahrung verbuchen.

Judith Kolb und Emily Büttner

Text und Foto: Steffi Graff

Similar Posts

Comments are closed.