Der erste Vorsitzende des Radsportvereins „Frisch-voran 07“ Bramsche, Manfred Klose, konnte rund 30 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung am 6. Januar in den Räumen des Clubhauses des TUS Engter begrüßen.

In seiner Eröffnungsrede ließ Klose noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. Doch auch die Zukunft des Vereins war Thema. Hier macht sich der 1. Vorsitzende Sorgen, wenn die Pläne zum Abriss der Gartenstadtturnhalle umgesetzt werden: Dies wäre ein erheblicher Einschnitt für den Verein, so Klose. Am Ende seines Berichtes dankte er allen Sponsoren sowie dem Landessportbund, dem Kreissportbund Osnabrück-Land, dem RKB-Landesverband, der Stadt Bramsche und dem Ortsrat Bramsche für die finanzielle oder anderweitige Unterstützung.

Schatzmeister Rolf Lakomiak konnte auf einen soliden Kassenbestand hinweisen und die Revisoren konnten ihm eine tadellose Buchführung bestätigen.

In seiner Funktion als erster Sportleiter konnte Manfred Klose in seinem Bericht auf ein durchwachsenes Jahr zurückblicken. Leider konnte er nur vier Mannschaften im Elite-Bereich und nur eine U-19 Mannschaft für den Spielbetrieb melden. Im Nachwuchsbereich sei man noch nicht so formstark, wies Klose hin. Dies musste auch Übungsleiterin Ursula Goy für die Kunstfahrabteilung bestätigen.

Für die Jugendleitung trug Julia Schomborg den Bericht vor, der auf einige Aktivitäten und besonders auf das Jugendzeltlager in Recke hinwies.

Nach den Berichten und der Entlastung des gesamten Vorstandes standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Ehrungen erhielten, teilweise in Abwesenheit, Gisela Bei der Kellen, Salim Harms, Erika Jeltsch, Annika Klink, Christa Thie, Brigitte Severit, Heinrich Severit und Katharina Stuckenberg für 10-jährige Mitgliedschaft. Für 20-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Brigitte Eilers und Marcel Goy und für 30-jährige Vereinstreue wurde Steffen Diersing geehrt. Auf eine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft kann Uwe Klose zurückblicken, der mit der Ehrurkunde und der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

Einen kräftigen Applaus erhielt August Eilers, als er die Ehrenmitgliedschaft des RSV-Bramsche verliehen bekam. Der gebürtige Bramscher ist seit 1965 Mitglied des RSV. Den Posten des Revisors bekleidete er von 1974 bis 1994 und den Posten des zweiten Sportleiters von 1989 bis 1994. Von 1998 bis 2009 übernahm er die Vereinsführung als erster Vorsitzender. Zudem war der heute 73-Jährige von 2010 bis 2013 Straßen- und Wanderwart. Er hob auch die beliebte „3-Tage-Radtour in und um Bramsche“ aus der Taufe. Eilers spielte von 1965 bis 1997 Radball bis zur höchsten Spielklasse der Bundesliga. Ferner wurde er insgesamt achtmal Deutscher Meister im Sechser-Rasenradball. Unter anderem erhielt Eilers 1969 die „Bramscher Rose“ in Silber für hervorragende sportliche Leistungen und 1982 die Silbernadel des RKB „Solidarität“.

Auf dem Foto: Ursula Goy (2. Vors.), Uwe Klose, Erika Jeltsch, August Eilers, Brigitte Eilers und Manfred Klose (1. Vors.) (von links)

Text und Foto: Hans-Jürgen Junga

Similar Posts