Beim traditionellen Nikolauspokal waren am Sonntag, den 10.12.2023, nur drei Sportlerinnen vom RSV Gutach dabei, doch diese hatten großen Spaß und die seltene Gelegenheit, die letztjährige Weltmeisterin im Einer-Kunstradfahren zu sehen.

Der RV Concordia Prechtal begrüßte die Kunstradsportler und -sportlerinnen aus den umliegenden Bezirken und aus dem Elsass in der Steinberghalle. Dass sogar drei Sportlerinnen von der Soli Bruckmühl aus Bayern antraten, war für alle Anwesenden ein Höhepunkt an diesem zweiten Adventssonntag. Als krönenden Abschluss fuhr die 20-jährige Jana Pfann, die 2022 Weltmeisterin in Gent wurde, ihre hochkarätige Kür und wurde mit einem der drei 50 cm großen Schokoladen-Nikoläuse belohnt. Die Reihenfolge der weiteren Starts legten die Veranstalter im Losverfahren fest. Die ausgefahrene Punktzahl wurde mit einem Faktor multipliziert, der auch die Altersklasse berücksichtigte, sodass jeder gegen jeden antrat. Am Ende standen jedoch alle drei Bruckmühler Kunstradtalente ganz oben auf dem Siegerpodest und durften die riesigen Schoko-Nikoläuse mit nach Hause nehmen.

Ein Soli-Gruppenfoto: Nora Deissler, Amelie Wöhrle und Valeria Selzer vom RSV Gutach (v. links), dahinter Jana Pfann, Lisa Lechner und Elisa Hausmann vom RKB Solidarität Bruckmühl

Zusätzlich zur sportlichen Leistung wertete die Jury auch das schönste weihnachtliche Outfit. In dieser Kategorie hatte die als Weihnachtsbaum kostümierte Nora Deissler vom RSV Gutach die Nase vorn und erhielt einen kleineren Nikolaus für den ersten Platz. Auch auf dem Kunstrad zeigten die drei Gutacher Fahrerinnen neue persönliche Bestleistungen. Nora Deissler belegte mit 25,73 ausgefahrenen Punkten den 13. Rang. Sie konnte sich mit den neuen Übungen und einer schön gefahrenen Kür bestens präsentierten. Amelie Wöhrle erreichte mit 15,40 Punkten den 19. und Valeria Selzer mit 18,05 Punkten den 21. Platz. Für diese beiden Anfängerinnen war es eine gute Wettkampferfahrung, da bei diesem Wettbewerb vor allem auch der Spaß im Vordergrund stand.

Nora Deissler fuhr als Weihnachtsbaum ihre Runden

Text und Fotos: Karin Wurth

Similar Posts

Comments are closed.