Der Rad- und Motorsportverein Lautrach trauert um sein langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied, den Sportkameraden, Trainer, Wegbegleiter und Freund Erwin Gerster

Tief betroffen vernahmen wir am Dienstag, den 3. Mai 2022, die Nachricht von seinem plötzlichen Tode. Erwin ist am 1. April 1961 in unseren Verein eingetreten und war während seiner 61-jährigen Mitgliedschaft 25 Jahre als aktiver Sportler tätig. Seine ersten Lorbeeren im Hallenradsport verdiente er sich im 1er- und 2er-Kunstradfahren. In diesen Disziplinen war er mehrmals Schwäbischer Meister, Südbayerischer Meister und Bayerischer Meister. Die Krönung seiner Kunstradfahrer-Laufbahn im 2er mit seinem Partner Peter Krebs war die Deutsche Jugendmeisterschaft 1965 in Essen, wo sie einen beachtenswerten 4. Platz belegten.

Ein gefürchteter, aber geschätzter Gegner

Besonders angetan hatte es ihm aber auch der Radballsport. Hier war Erwin ebenfalls mit seinem Partner Peter Krebs auf nationaler und internationaler Ebene ein gefürchteter, aber geschätzter Gegner. Mit hartem Training, Kampfgeist, eisernem Willen und viel Spielwitz schaffte Erwin zusammen mit Peter den Aufstieg von der Bezirks- in die Bundesliga der Solidarität.

 

Erwin (zweiter v. links) als Deutscher Meister im Radball

 

Auch dort blieben die Erfolge für Erwin nicht aus: 1972, 1973 und 1976 war er Deutscher Vizemeister. Doch die Krönung seiner sportlichen Laufbahn erfolgte im Jahre 1974: Zusammen mit seinem Partner Peter konnte er die Deutsche Meisterschaft gewinnen.

Vorbild und Mentor der Jugend

Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Hallenradsport verbunden. Als großes Vorbild und Mentor wurde er von den jungen Sportlern sehr geschätzt. Bei Radsportveranstaltungen in der Mehrzweckhalle war er immer anzutreffen und fieberte mit den Sportlern mit. Egal ob nach Erfolgen oder Misserfolgen: Erwin fand immer die passenden Worte für die jungen Nachwuchssportler. Auch bei wichtigen sportlichen Turnieren außerhalb Lautrachs wurde er regelmäßig angetroffen. Die Unterstützung der Sportler war ihm immer wichtig.

 

Moers 1976: Team Gerster-Krebs in Aktion

 

Bei allen Vereinsveranstaltungen des RMSV waren Erwin und seine Ehefrau Marlene unverzichtbar für das Team. Ohne den großen Einsatz von Arbeit und Zeit zum Wohle des Vereins wäre die Küche kalt geblieben – denken wir nur an die Hunderten, ja Tausenden Schnitzel, Steaks und Grillwürste, die er in dieser Zeit gebraten hat!

Sein vorbildlicher und außerordentlicher leidenschaftlicher Einsatz für den Verein und den Hallenradsport, sein Eifer und seine Loyalität, das freundliche und kameradschaftliche Engagement und seine Geselligkeit machten unseren lieben Erwin bei allen Vereinsmitgliedern und Sportlern sehr beliebt.

Ehrennadel des Bayerischen Radsportverbandes

Für besondere Verdienste um den Radsport und um den RMSV Lautrach wurde ihm am 26. November 2005 die goldene Ehrennadel des Bayerischen Radsportverbandes verliehen. Am 24. Oktober 2015 wurde Erwin zum Ehrenmitglied des RMSV Lautrach ernannt.

 

Erwin wird Ehrenmitglied

 

Über sechs Jahrzehnte Engagement im RMSV Lautrach hinterlassen nicht nur Spuren, sondern Abdrücke. Diese Abdrücke prägen den Verein und seine Mitglieder und werden auch unsere Erinnerung an dich prägen. Wir alle, die um ihn trauern, haben mit ihm einen guten Freund und treuen Wegbegleiter verloren. Wir danken Erwin für alles, was er für unseren Verein geleistet hat, werden uns immer dankbar an ihn erinnern und niemals vergessen.

Es war uns eine Ehre, diese Jahrzehnte mit dir verbringen zu dürfen. Du bist uns nur voraus geradelt!

Lieber Erwin, ruhe in Frieden!

Similar Posts

Comments are closed.