Weltrekord von Sportlerin des SV Soli München erneut getoppt. Ana Schrödinger wird doppelte Europameisterin in Italien.
Pressemitteilung Sportverein Solidarität München e. V.
Auf der Europameisterschaft im Einradfahren, ausgetragen nach dem Regelwerk des Einradweltverbandes IUF( International Unicycling Federation) purzelten erneut zwei Weltrekorde im Langsam Fahren. Die Europameisterschaft im Einradfahren wird alle zwei Jahre ausgetragen, dieses Jahr gingen im August im piemontesischen Mondovi insgesamt 369 Sportler an den Start um sich in den unterschiedlichsten Einraddisziplinen zu messen. Gleich um 23,6 Sekunden konnte die amtierende Weltmeisterin Ana Schrödinger vom SV Soli München e.V. in der Disziplin „Langsam Rückwärts“ ihren in Kanada, Montreal aufgestellten Weltrekord toppen und erreichte damit eine neue Weltbestzeit von 2:40,28 Sekunden.
Zwar ging Ana als Topfavoritin an den Start, dennoch blieb die Spannung bis zur letzten Sekunde bestehen, da bei dieser Disziplin nicht nur absolute Konzentration, sondern auch Nervenstärke besonders wichtig sind. Bei dieser Disziplin wird nämlich so langsam wie möglich über ein 10 Meter langes Brett gefahren ohne dabei zu pendeln, das Rad seitwärts zu drehen oder den Fahrfluss durch das geringste Stehenbleiben zu unterbrechen. Das Brett ist für Langsam vorwärts 15 cm, und für Langsam Rückwärts 30 cm breit. Besonders hervorzuheben ist, dass die Titelgewinnerin einen absolut fehlerfreien Lauf ohne Strafsekunden hinlegte.
Bei den Herren gelang es dem Franzosen Baptiste Albert seinen Weltrekord in der Disziplin Langsam Vorwärts um 4,18 Sekunden zu toppen und er setzte damit die neue Bestmarke bei den Herren auf 1:40,14 Sekunden.
Wie schon auf der Weltmeisterschaft, die letztes Jahr in Montreal, Kanada ausgetragen wurde holte die Langsamste der Welt Ana Schrödinger auch auf der Europameisterschaft den Titel im Langsam Vorwärts Fahren auf dem Einrad und verwies Nina Herzog aus Burghausen souverän auf den zweiten Platz.
Alle Ergebnisse sind nachzulesen unter: http://www.unioec.com/joomla/results
Foto by Martin Hangen