Das Leitbild steht Ihnen auch als Download zur Verfügung:

Leitbild des RKB

Präambel

Der RKB „Solidarität“ Deutschland 1896 e.V. (RKB) ist ein Sportverband mit den Schwerpunkten Rad-, Roll- und Motorsport, der Leistungs- und Breitensport fördert und darüber hinaus eine besondere Jugendarbeit leistet.

Wir blicken auf eine über 110jährige Geschichte zurück. Aus der Arbeitersportbewegung heraus entstanden, waren wir in der Weimarer Republik der weltweit mitgliederstärkste Radsportverband. Dieser Tradition fühlen wir uns bis heute verpflichtet ohne uns Neuem zu verschließen.

Als Verband mit besonderen Aufgaben sind wir Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und damit Teil der bundesdeutschen Sportbewegung.

Die Solidaritätsjugend Deutschlands (kurz: Solijugend) ist unsere eigenständige Jugendorganisation. Sie ist Mitglied des Deutschen Bundesjugendrings und anerkannter Träger der Jugendhilfe.

Wir engagieren uns auf der Basis der demokratischen und pluralistischen Werte unserer Verfassung und treten für gegenseitigen Respekt, Toleranz und Fairness ein.

Die in diesem Leitbild niedergelegten Grundsätze sind die Grundlagen unserer Verbandsarbeit. Wir erläutern unser Verständnis von Sport und ehrenamtlichem Engagement in und für die Gesellschaft. Es soll Richtschnur für unser zukünftiges Handeln sein und zu fruchtvollen Diskussionen zwischen unseren Mitgliedern und mit der Öffentlichkeit anregen.

Unser Verständnis von Sport

Sport und Solidarität

Bei uns steht das Miteinander im Vordergrund, denn Sport macht vor allem in der Gemeinschaft Spaß.

In unseren Mitgliedsvereinen sind alle Menschen willkommen, die Freude an der Bewegung haben, unabhängig vom Alter, dem Geschlecht, der Herkunft, dem sozialen Status und der Leistungsstärke.

Unsere Angebote und Aktivitäten schaffen eine breite Basis für die Attraktivität des Sports und erreichen damit eine Vielzahl von Menschen, die auch jenseits des Spitzensports Freude an der Bewegung haben.

Sport und Leistung

Wir fördern auch die Leistung unserer Sportler, denn sie ist Ansporn und hat Vorbildcharakter für andere.

Erfolge stärken das Selbstbewusstsein und haben so positive Auswirkungen auf die Persönlichkeit des Sportlers.

Doping und Manipulationen

Sport soll dem Wohlbefinden und der Gesundheit dienen. Deshalb sind wir gegen Doping, Drogen und Alkohol im Sport. Leistungen und Erfolge, die unter Missachtung anerkannter Regeln erzielt werden, verdienen bei uns keine Anerkennung, denn sie missbrauchen das Vertrauen von Mitspielern, Konkurrenten, Trainern, Funktionären und der Öffentlichkeit.

Soziale Verantwortung des Sports

Sport hilft Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen und fördert Freundschaften zwischen ihnen. Sport ist in herausragender Art und Weise dafür geeignet Fairness, Toleranz und Teamgeist zu vermitteln. Mit der Vermittlung solcher Kompetenzen haben die Sportorganisationen in Deutschland eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Wir bekennen uns zu dieser sozialen Verantwortung des Sports und verbinden sie mit der Vermittlung von Werten unserer pluralistischen Demokratie. Wir lassen uns bei einschlägigen Entscheidungen vom Prinzip der ökologischen Nachhaltigkeit leiten.

Unsere Sportarten

Hallenradsport

Kunstrad, Einrad, Radball und Radpolo sind unsere traditionellen Sportarten. Hier ist es möglich, sich in verschiedenen Disziplinen für Bezirksmeisterschaften bis hin zur Europa- und Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Der RKB veranstaltet die Meisterschaften auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Rad-Breitensport

Beim Rad-Breitensport steht das gemeinsame Radeln im Mittelpunkt. Ausflüge in die nähere Umgebung oder mehrtägige Fernradtouren sowie Radwanderungen bieten eine sehr gute Möglichkeit, die Natur und das kulturhistorische Erbe Europas neu kennen zu lernen.

Rollsport

Unter Rollsport verstehen wir Rollkunstlaufen. Bei diesem Sport sind nicht nur Kraft, Ausdauer und Beherrschung technischer Elemente gefragt, sondern auch Musikalität und Kreativität. Wettkämpfe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene werden mit Pflicht und Kür in verschiedenen Disziplinen durchgeführt. Bei Meisterschaften streben wir eine engere Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rollsport und Inline-Verband (DRIV) an.

Motorsport

Bei uns heißt Motorsport in erster Linie Verkehrserziehung bei Automobil- und Motorradturnieren sowie Jugendkart. Unsere Sportler/innen erhalten durch eine Kooperation mit dem Deutschen Motorsport Verband (DMV) aber auch alle nationalen und internationalen Lizenzen für Fahrer/innen.

Breiten- und Freizeitsport

Unser Verband ist darüber hinaus für alle Freizeitathlet/innen offen. In verschiedenen Sportarten (z.B. Einradfahren nach IUF, Kegeln, Volleyball) messen sich bei uns Gleichgesinnte, weil sie Spaß an Sport und Bewegung haben.

Verkehrspolitik und Verkehrserziehung

Wir vertreten die Interessen der Verkehrsteilnehmer, insbesondere der Radfahrer und Fußgänger. Wir organisieren Veranstaltungen der Verkehrsschulung insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Unsere Jugendarbeit

Unsere Jugend – Die Solidaritätsjugend Deutschlands

Partizipation von Kindern und Jugendlichen

Wir bieten unseren Kindern und Jugendlichen echte Partizipation, denn unsere Jugend – die Solidaritätsjugend Deutschlands – ist nicht nur eine Sparte, sondern eigenständig in allen Bereichen.

Brücke zwischen Sport und Bildung

Wir verbinden Sport, Freizeit, Kultur, Bildung und Politik. Bei uns sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen. Ob sportliche Jugendbildung, das Diskutieren von gesellschaftlichen Themen in Seminaren und Workshops oder das Entspannen auf einer Freizeit – wir bieten für alle jungen Menschen etwas. Dabei eröffnen wir neue Denk- und Lebensräume, die Kinder und Jugendliche in ihrem Verantwortungsbewusstsein, ihrer Kritikfähigkeit und ihrem solidarischen Handeln unterstützen.

Internationale Jugendbegegnungen

Wir führen seit vielen Jahrzehnten internationale Jugendbegegnungen durch. Bei Begegnungen von deutschen und ausländischen Jugendlichen in Deutschland und dem Ausland ermöglichen wir jungen Menschen den Kontakt, das Entdecken und den Austausch mit fremden Kulturen und Lebenswelten. Durch unsere internationale Jugendarbeit wollen wir einen kleinen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung in der Welt leisten, denn internationale Jugendarbeit ist eine Investition in die Zukunft!

Qualifizierte Jugendarbeit

Wir wollen qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit leisten. Darum bieten wir angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleitern, aber auch allen anderen Interessierten die Jugendleiter-Ausbildung (Juleica) an. Die Juleica bürgt bundesweit für Qualität und ist durch die Bundesländer und andere öffentlich Körperschaften anerkannt.

Unsere Mitglieder

Vielfalt für alle

In unseren Vereinen engagieren sich Menschen aller Altersgruppen. Sie alle eint das Interesse am Miteinander und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Sie alle tragen zu einem vielfältigen Vereins- und Verbandsleben bei, das weit über den Sport hinausgeht.

Wir sind ein Verband, in dem viele Familien generationsübergreifend ihre Heimat gefunden haben.

Ehrenamtliches Engagement

Unsere Arbeit ist durch das Engagement von Ehrenamtlichen geprägt. In ihrem Bereich tragen sie Verantwortung und treffen Entscheidungen. Deshalb hat das Ehrenamt bei uns im Verband eine besonders hervorgehobene Stellung. Junge und neu hinzugekommene Aktive führen wir langsam an ihre Aufgaben heran und begleiten sie in ihrem Amt.

Wir unterstützen alle Initiativen, die die Stellung des Ehrenamts stärken und zu mehr gesellschaftlicher Anerkennung verhelfen.

Gleichberechtigtes Miteinander

Bei uns haben Mädchen wie Jungen, Frauen wie Männer ihren Platz. Wir achten darauf, dass die Interessen aller berücksichtigt werden. Wir bekämpfen Diskriminierungen und Benachteiligungen nachhaltig.

Wir begrüßen insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund.

Unsere Leistungen

Wir bieten unseren Mitgliedern Trainer-, Übungsleiter-, Kommissärs- und Schiedsrichter- sowie Jugendleiterausbildungen an. Mitglieder können Lizenzen im Rad-, Roll- und Motorsport erhalten. In der Mitgliedschaft sind zahlreiche Vergünstigungen bei anderen Verbänden, Institutionen und Firmen enthalten, z.B. Deutsche Bahn, Deutsches Jugendherbergswerk, Europcar.

Unseren Gliederungen bieten wir verschiedene Dienstleistungsangebote für die eigene Vereinsverwaltung, Ausstellung von Urkunden sowie Vergabe von Ehrennadeln, die Unterstützung bei der Meldung und Beantragung von Sportveranstaltungen, Unterstützung bei der Planung, Beantragung, Durchführung und Abrechnung von Jugendmaßnahmen und die Vermittlung von Kontakten zu anderen Vereinen.

Wir vertreten die Interessen des Verbandes bei zahlreichen nationalen und internationalen Interessensverbänden wie dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Bundesjugendring und der Confederation Sportive Internationale du Travail.

Wir sind im Kontakt mit Vertreter/innen der Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit mit dem Ziel, unsere Aktivitäten nach außen darzustellen und für unsere Werte zu werben.

Unser Angebot an Sie

Auf den vorangegangenen Seiten haben wir unser Verständnis von der Rolle des Sports in der Gesellschaft dargestellt, die Aktivitäten des Verbandes im Sport und der außerschulischen Jugendarbeit skizziert, die Bedeutung von ehrenamtlichen Engagement in unserer Gesellschaft deutlich gemacht und unsere Leistungen an unsere Mitglieder aufgeführt.

Wir laden Sie ein, an der weiteren Entwicklung und dem Leben unseres Verbandes mitzuwirken. Werden Sie Mitglied und helfen Sie mit, dass das gleichberechtigte Miteinander aller Sportler, das Fairplay und die internationale Freundschaft auch in Zukunft einen großen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben.

Weitere Informationen über den RKB und die Solidaritätsjugend Deutschlands erhalten Sie in der Bundesgeschäftsstelle in Offenbach am Main. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort können Ihnen auch einen Ansprechpartner ganz in Ihrer Nähe geben.