Sport und Vereinsleben ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer? Kaum vorstellbar! Bereits vor Corona wurde es immer schwerer, Trainerinnen und Trainer zu gewinnen. Während der Pandemie haben sich dann weitere engagierte Mitglieder zurückgezogen. Im schlimmsten Fall ist das Resultat, dass interessierten jungen Menschen keine qualifizierten Trainingsmöglichkeiten angeboten werden können.
Deswegen hat der Bundesverband die „Soli Academy“ in Leben gerufen. Das erste Projekt heißt „Coach Light“. Mit diesem Programm bieten wir allen Vereinen Unterstützung bei der Gewinnung und Ausbildung von Trainern, Übungsleitern und Trainingshelfern.
Coach statt Couch!
Bis September 2023 werden wir auf eintägigen regionalen Veranstaltungen einen Schnupperkurs anbieten, um Menschen für eine Tätigkeit als Übungsleiter oder Trainingshelfer zu begeistern und erste Qualifikationen zu vermitteln. Das Angebot ermöglicht Eltern, aktiven Sportlern und allen Interessierten die Möglichkeit, kostenlos und ohne große Hürden die Aufgaben als Trainer kennenzulernen.
Und das Beste: Die Soli Academy übernimmt einen Großteil der Organisation im Vorfeld und der Durchführung vor Ort. Außerdem finanzieren wir hochklassige Lehrgangsleiter, die Hallenmiete und die Schulungsmaterialien.
Wie geht es weiter?
Am 25. Januar wurden die Soli Academy und das Coach-Light-Programm auf einer ersten Informationsveranstaltung vorgestellt. Die Präsentation dieser Veranstaltung mit den wichtigsten Stichpunkten findet ihr hier.
Alle RKB-Vereine sind nun aufgerufen, Vorschläge für Veranstaltungen einzureichen. Das geht ganz einfach über dieses Onlineformular. Die Vizepräsidenten Sport werden zeitnah entscheiden, welche Veranstaltungen umgesetzt werden.
Soli Academy digital
Ab April starten dann wir mit digitalen Lernangeboten für die Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern, zunächst für die Bereiche Hallenradsport und Inlinehockey. Ende Februar wird es hierzu eine weitere Informationsveranstaltung geben. Wer teilnehmen will, meldet sich entweder bei den Vizepräsidenten Sport oder in der Bundesgeschäftsstelle.