Am 25. Oktober nahmen Bundesrollsportleiterin Rita Friede und RKB-Vizepräsident Sport Hanspeter Friede an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der ASKÖ im österreichischen Steyr teil.

Die „Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich“ wurde im Oktober 1924 gegründet. Damals stand das „A“ noch für „Arbeiterbund“ – bis heute pflegt die ASKÖ enge Beziehungen zur SPÖ. Mit derzeit über einer Million Mitgliedern und 4425 angeschlossenen Vereinen ist sie der größte Breitensportverband unseres Nachbarlandes. Die ASKÖ bietet mit ihren rund 168 000 ehrenamtlichen und 340 hauptamtlichen Mitarbeitern 210 Sportarten und Bewegungsangebote in ganz Österreich an. Die ASKÖ ist ebenfalls alle zwei Jahre mit einem großen Team bei den „World Sports Games“ der CSIT am Start.

„Sport in seiner Vielfalt“ lautet das Motto der ASKÖ. Auf der Jubiläumsfeier füllten es verschiedene Aufführungen mit Leben

Hanspeter Friede nutzte die Gelegenheit unter anderem, um mit ASKÖ-Präsident Hermann Krist über die zukünftige, intensivere Zusammenarbeit zu sprechen. „Wir als wesentlich kleinerer CSIT-Partnerverband können von den Freunden aus der Alpenrepublik noch viel lernen“, so Hanspeter Friede.

Auf dem Foto oben: ASKÖ-Generalsekretär Michael Maurer, Rita Friede, Hanspeter Friede und Hermann Krist (v. links)

Similar Posts

Comments are closed.