Fast ein Heimspiel war der dritte Durchgang des UCI-Weltcups 2022 am 6. August im oberfränkischen Ebermannstadt für Ramona Dandl, Weltcupführende im 1er Frauen vom RKB Soli Bruckmühl. Auch die dritte Einzelwertung gewann die Oberbayerin klar und hat sich damit in die ideale Ausgangsposition für das Weltcup-Finale Ende Oktober in Erlenbach gebracht. Das weiß-rote Trikot der Weltcup-Führenden hat es ihr offenbar angetan: Sie ist auf dem besten Weg, es auch über die Ziellinie der Weltcup-Gesamtwertung zu bringen. Dank der geographischen Nähe zu ihrem Heimatverein konnte sich Ramona in der Ebermannstädter Stadthalle über die Unterstützung vieler Fans und Freunde freuen. Auch eine Fangruppe vom RSV Soli Fürth-Vach wollte sich das Ereignis „gleich um die Ecke“ nicht entgehen lassen.

Nach der Absage von Hongkong, das ursprünglich als Austragungsort geplant gewesen war, hatte der oberfränkische RMSV Concordia Kirchehrenbach, Heimatverein von Lukas „Lukinator“ Kohl, das internationale Großereignis übernommen und mit gerade mal drei Monaten Vorbereitungszeit eine Veranstaltung aus dem Boden gestampft, die sich in jeder Hinsicht sehen lassen konnte. Die Stadthalle in Ebermannstadt bot ideale Bedingungen für Sportler und Zuschauer – und via Livestream konnte der Wettkampftag weltweit verfolgt werden. Insgesamt 14 Nationen hatten Delegationen nach Ebermannstadt geschickt, das Niveau der sportlichen Leistungen war hoch und die Stimmung bestens.

Mit „endlich mal einem großen Wettbewerb als Heimwettkampf“ konnte Ausnahmesportler Lukas Kohl sich für die langjährige Unterstützung in der fränkischen Provinz bedanken. Das Publikum, das schon am frühen Nachmittag die Halle gut füllte, dankte es mit auffallender Begeisterung und Herzlichkeit. So wurde der UCI-Weltcup-Tag zu einer eindrucksvollen Werbeveranstaltung für den Kunstradsport an sich. Derzeit stehen in allen fünf Disziplinen deutsche Athletinnen und Athleten an der Spitze der Tabellen.

 

 

Die Tagessieger bei der dritten Runde des UCI-Weltcups heißen:

Ramona Dandl (RKB Soli Bruckmühl)

Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach)

Helen Vordermeier/Selina Marquardt (SportKultur Stuttgart/RV Oberjesingen)

Max Haselmann/Serafin Schefold (RV Öhringen)

Tijem Karatas/Annika Rosenbach/Stella Roesenbach/Milena Schwarz (RV Mainz-Ebersheim)

Die aktuellen Weltcup-Führenden sind:

Ramona Dandl, Lukas Kohl, Helen Vordermeier/Selina Marquardt, Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (RSV Langenselbold) und Judith Kania/Jasmin Hauke/Hanna Kasper/Nicole Weichenhein (RSV Steinhöring)

 

Text: Stefanie Graff
Fotos: Hubert Dandl

Similar Posts

Comments are closed.