Am Wochenende vom 3.–4. Juni fand die Deutsche Meisterschaft im Hallenradsport der Schüler im baden-württembergischen Nordheim statt. Ausrichtender Verein war der RRKV Nordheim, der den jungen Radsportlerinnen und -sportlern einen tollen Rahmen für ein erfolgreiches Wettkampfwochenende geboten hat. Dafür gab es Dank von beiden Verbänden, BDR und RKB.
Sportlich hatte das Wochenende viel zu bieten. Neben Kunstrad und Einrad sind bei der DM auch Radpolo und Radball vertreten. Eine vielfältige und abwechslungsreiche Sache, bei dem der junge Nachwuchs die gar nicht so häufige Gelegenheit hat, mal über den Tellerrand der eigenen Disziplin hinauszuschauen. Eine DM ist und bleibt einfach etwas ganz Besonderes.
Für den RKB gab es einige Erfolge zu verbuchen. Wieder einmal war es die Soli Bruckmühl, die als einer der erfolgreichsten Vereine im Kunstrad bei dieser DM aufgefallen ist. Gleich zweimal Gold gab es für Benjamin Lechner: im 1er-Kunstrad und zusammen mit seiner Schwester Lisa im 2er offene Klasse. Auch Lisa stand ein zweites Mal auf dem Treppchen und holte Silber im 1er.
Lokalmatador Philip Schnepf vom RRKV Nordheim hatte sich in der Woche zuvor beim Bundesnachwuchskader in Tauberbischofsheim verletzt, sich aber beim Heimspiel auf die Zähne gebissen und sein Bestes gegeben, was mit Platz 5 belohnt wurde.
Im 2er-Kunstradsport der Schülerinnen haben Sara Büttner und Svenja Brunner von der Soli Fürth-Vach Platz 12 erreicht. Als einzige badische Sportlerinnen in der Einer-Kunstrad-Kategorie präsentierten Leonie Moser und Lea Oehler vom RSV Gutach am Sonntag ihr Können – Sahnehäubchen und Saisonhöhepunkt für die beiden wie für viele andere Teenager. Die 13-jährige Lea Oehler nahm zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft teil. Und erreichte mit ihrer schwierigen Kür bei 21 Starterinnen mit ausgefahrenen 68,22 Punkten den 15. Platz. Das gibt Motivation fürs nächste Jahr, denn: „Es war sehr cool, dabeigewesen zu sein.“ Leonie Moser stand nach der Deutschen Meisterschaft U19 im 2er vor wenigen Wochen bei der Schüler DM im 1er schon zum zweiten Mal in dieser Saison auf nationalem Parkett. Sie schaffte es, von Platz 15 auf Platz 10 vorzurücken.
Im 4er Einradsport Schüler offen erreichten die Lokalmatadoren vom RRKV Nordheim Platz 11 und die Soli Waldbüttelbrunn 7 Platz 13. Die Mannschaft Soli Waldbüttelbrunn 9 wurde 16. Platz 8 gab es für die Soli Waldbüttelbrunn 7 im 6er-Einradsport Schüler offen. Der RV Burgheim wurde 9.
Auch im Radpolo konnte der RKB punkten. Der 2. Platz ging an den RKB Wetzlar mit Victoria Braun und Caroline Jakob, der 4. Platz an Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh und Platz 6 an den Frellstedt I mit Rosalie Koppehl und Lea Packhäuser.
Ergebnisliste Kunstradsport
Ergebnisse Radpolo
Text: Steffi Graff, Tanja Park, Karin Wurth
Foto: Mike Lauterbach, Karin Wurth