Vom 4. bis 6. November 2022 fand die Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle beim TSV Miedelsbach in Schorndorf (Baden-Württemberg) statt. Zum ersten Mal wurde sie gemeinsam vom EDV und BDR ausgetragen. Starten durften diejenigen, die sich zuvor auf den Norddeutschen und Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert hatten. Und so befanden sich unter den rund 260 Teilnehmenden auch Sira-Maria Brockhaus (11), Alina Simara (12), Jonas Tomanek (15), Jonas Figge (19), Viola Weigmann (19) und Theresa Mausehund (20) vom RKB Freestyle Kader, um ihre Einzel- und Paarküren zu präsentieren. Alle Sportlerinnen und Sportler boten der Jury und dem Publikum im Kampf um die Titel trotz spürbarer Nervosität beeindruckende Küren dar.

Theresa Mausehund

Besonders die Nachwuchsfahrerinnen Sira-Maria Brockhaus und Alina Simara konnten ihr hohes Niveau, das sie bereits auf der Norddeutschen Meisterschaft gezeigt hatten, bestätigen. Sie sicherten sich die ersten beiden Plätze in der Altersklasse U 13. Zudem qualifizierte sich Alina Simara für das Finale der unter 15-Jährigen am Sonntag. Mit ihrer Paarkür zum Thema „Billie Eilish“ gewannen die Nachwuchsfahrerinnen durch ihr beeindruckendes Trickniveau die Silbermedaille in der Altersklasse U 13.

Paarkür Alina Simara und Sira-Maria Brockhaus

 

Während der Finalläufe am Sonntagvormittag wurde nicht nur von den Sportlerinnen und Sportlern alles abverlangt: Auch die Begleitpersonen, die bei jedem Start mitfieberten, und die daheim gebliebenen Mitglieder des RKB-Freestyle-Kaders, die den Livestream gespannt verfolgten, mussten die Nerven behalten.

Innerhalb von 30 Minuten starteten Alina Simara, Jonas Tomanek und Jonas Figge im finalen Kampf um die Titel der Deutschen Meister. Alle drei konnten mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein. Alina Simara belegte mit einem sehr guten Durchgang den fünften Platz im Finale der Juniorinnen, Jonas Tomanek den vierten Platz im Finale der Männer.

Jonas Tomanek

Besonders spannend wurde es beim Start von Jonas Figge: Würde er seinen Titel „Deutscher Meister Einzelkür männlich“ von 2019 nach langer Coronapause verteidigen können? Zwar stürzte Jonas leider im ersten Teil seiner Kür unglücklich und verletzte sich am Fuß. Er konnte seine starke Kür aber unter Adrenalin erfolgreich fortsetzen und holte am Ende erneut den Titel – herzlichen Glückwunsch und natürlich gute Besserung, Jonas!

Jonas Figge

Ergebnisse des RKB-Freestyle-Kaders

Einzelkür:
Altersklasse

1. Platz AK wU13 Alina Simara
2. Platz AK wU13 Sira-Maria Brockhaus
2. Platz AK mU17 Jonas Tomanek
1. Platz AK mU21 Jonas Figge
9. Platz AK wU21 Theresa Mausehund

Finale
5. Platz Juniorinnen Alina Simara
4. Platz Männer Jonas Tomanek
1. Platz Männer Jonas Figge

Paarkür:
Altersklasse
2. Platz AK wU13 Alina Simara und Sira-Maria Brockhaus
8. Platz AK wU21 Viola Weigmann und Theresa Mausehund

Text: Theresa Mausehund
Fotos: Liz Höser

Similar Posts

Comments are closed.