Zum Finale der dreiteiligen Bezirkspokal-Serie trafen sich die Kunstradsportlerinnen und -sportler der Bezirke Freiburg und Offenburg am 29.06.2024 in der Steinberghalle beim RV Concordia Prechtal. Der erste Pokal-Durchgang hatte im Februar in Offenburg, der zweite im April in Unteribental stattgefunden. Für die Platzierungen am letzten Sonntag zählten nun die zwei besten ausgefahrenen Punkt-Ergebnisse von den drei Durchgängen der Serie.
Vom RSV Gutach waren elf Sportler am Start – und gerade die jüngsten Kunstradlerinnen verbesserten ihre ausgefahrenen Punkte innerhalb der Pokal-Serie.
Für die Elite, also der Ü18-Altersklasse, war dieser Wettkampf auch die Bezirksmeisterschaft, bei der sie sich zu den Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Die Qualifikation zu den baden-württembergischen Meisterschaften am 21. Juli in Haigerloch schafften ganz souverän die Einer-Fahrerin Salome Keil und der Kunstrad-Zweier mit Mario Stevens und Lena Moser. Salome Keil wurde Bezirksmeisterin und gewann auch als beste Einer-Fahrerin die Serie.
Bei der Schülerinnen U15 siegte Lea Oehler in ihrem letzten Schüler-Jahr, bevor sie in die Junioren-Kategorie wechselt. Neue persönliche Bestleistung fuhr Jule Lehmann in der U13-Kategorie und stand damit in der Gesamtwertung auf dem sechsten Rang. Bei den Schülerinnen U11 freute sich Nora Deißler über einen Pokal für den zweiten Platz. Clara Schrempp bekam einen Pot für den dritten Platz überreicht und Amelie Wöhrle wurde vierte in der großen U11-Gruppe mit zehn Starts. Ebenfalls auf dem vierten Rang platzierte sich Jule Roschak in der U9-Altersklasse. Der Juniorinnen-Zweier Leonie Moser mit Nele Schillinger war der einzige in dieser Disziplin und zeigte eine anspruchsvolle Kür.
Text und Fotos: Karin Wurth