Nach langer Corona-Pause konnte beim Radsportverein „Frisch-voran 07“ Bramsche am 6. April 2023 endlich wieder das beliebte Altherrenturnier um den „Herbert-Junga-Gedächtnis-Pokal“ im Zweier-Radball ausgespielt werden.

Insgesamt zehn Spieler im Alter von 53 bis 69 hatten sich zu diesem Turnier gemeldet, sodass fünf Mannschaften gebildet werden konnten. Durch die Teilnahme von Hagen Löser, der aus dem rund 190 Kilometer entfernten niederländischen Ort Duiven (bei Arnheim) angereist war, erhielt das Turnier sogar noch einen internationalen Anstrich.

Schnell kristallisierten sich die Teams Hagen Löser (Duiven, NL) mit Klaus Ludwig (Bramsche) und Peter Bohm (Lüblow, Mecklenburg-Vorpommern) mit Heinz-Ulrich Voßhans (Oelde, Westfalen) als Favoriten um die begehrte Trophäe heraus, die in der Vorrunde die Plätze eins und zwei belegten. Es folgten Udo Mithöfer (Hildesheim, Niedersachen)/Mike Pfeifer (Bramsche) und Rene Rath (Unseburg, Sachsen-Anhalt)/Siegfried Langemeyer (Bramsche). Fünfter der Vorrunde wurden Detlef Lachky (Barrien, Niedersachsen) und Holger Walprecht (Lippstadt, Westfalen).

Im Halbfinale qualifizierten sich Löser/Ludwig und Mithöfer/Pfeifer für das Finale. In einem spannenden Endspiel brachten Löser/Ludwig die knappe 2:1-Führung über die Zeit und konnten den Wanderpokal aus den Händen des 1. Vorsitzenden des RSV Bramsche, Manfred Klose, in Empfang nehmen.

Text u. Fotos: Hans-Jürgen Junga

„Alte Herren“ in Aktion: Klaus Ludwig, Detlef Lachky, Hagen Löser, Holger Walprecht, Udo Mithöfer, Mike Pfeifer, Rene Rath, Siegfried Langemeyer, Peter Bohm und Heinz-Ulrich Voßhans (v. links)

Similar Posts

Comments are closed.