Der RMSV Lautrach trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Alfred Menrad, der am 20. Dezember 2021 im Alter von 83 Jahren überraschend verstorben ist.

Alfred Menrad trat am 1. Oktober 1960 in den RMSV Lautrach 1890 e. V. ein und hielt dem Verein über 60 Jahre bis zu seinem Tod die Treue. Schon am 10. Dezember 1960 übernahm er den Vereinsvorsitz und stellte sich kurz darauf auch als Sportleiter zur Verfügung.

Im Juni 1961 rief Alfred Menrad den Kunstrad- und Einradsport in Lautrach ins Leben. Samstagnachmittags trainierte er bis zu 25 Kinder in der Turnhalle, bereits im darauffolgenden Jahr nahmen seine Schützlinge an Schwäbischen, Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaften teil.

Am 3. November 1962 fand die erste Bühnenschau in Lautrach statt. Organisiert von Alfred Menrad fanden sich hier zahlreiche Künstler aus dem Schwäbischen und Allgäuer Raum im Rösslesaal in Lautrach ein.

Auch im Motorsport war Alfred Menrad für den RMSV Lautrach aktiv. 1962 nahm er zusammen mit Max Kulmus an den Deutschen Bundesmeisterschaften für Orientierungsfahrten teil und holte sich dort den Vizemeistertitel.

1964 begann Alfred Menrad dann in Lautrach mit dem Radballsport. Mit seinem Partner Hubert Höger schafft er es 1969 bis in die Radballbundesliga der Solidarität.

Die Kameradschaft kam bei Alfred Menrad nie zu kurz. Er belebte den Verein mit der Organisation von Wanderfahrten, Hüttenaufenthalten oder Faschingsbällen.

Berufsbedingt verließ Alfred Menrad mit seiner Familie 1970 Lautrach und stellte seine Ämter im Juni 1970 zur Verfügung. Doch auch nach seinem Wegzug kam er anfangs wöchentlich nach Lautrach und half beim Radsporttraining. Erst als er „seinen“ Radsport in Lautrach in guten Händen wusste, übergab er die Trainingsarbeit.

Aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein wurde Alfred Menrad am 25. Mai 1990 anlässlich der Hundertjahrfeier des RMSV Lautrach zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bis zuletzt ließ er es sich nicht nehmen, zu zahlreichen Veranstaltungen unseres Vereins nach Lautrach zu kommen. Ob Vereinsmeisterschaften, Radballspieltage oder Jahresabschlußessen, er war immer ein sehr gern gesehener Gast und angenehmer Gesprächspartner, der sich trotz der Entfernung immer noch für die Aktivitäten im Verein interessierte. Er unterstützte den Verein bis zum Schluss – nicht nur mit guten Ratschlägen, sondern auch mit der ein oder anderen finanziellen Zuwendung.

Wir verlieren mit Alfred Menrad nicht nur ein langjähriges Vereinsmitglied und einen großartigen Funktionär, sondern auch einen guten Freund. Ohne ihn würde es in Lautrach keinen Kunstrad- und Radballsport geben. Wir danken ihm für alles, was er für unseren Verein geleistet hat und werden uns immer dankbar an ihn erinnern.

Alfred Menrad wurde am 29. Dezember 2021 auf dem Friedhof in Marktoberdorf beigesetzt. Vorstandschaft, Mitglieder und die Fahnenabordnung des RMSV Lautrach gaben ihm das letzte Geleit!

Ruhe in Frieden, lieber Alfred!

Similar Posts

Comments are closed.