Am Samstag, den 13. Juli 2024, fand die fünfte Auflage des „Fächer Cups“ mit Mannschaften der europäischen Radballspitze in Karlsruhe statt. In sportlich hart umkämpften Spielen, auf hochklassigem Niveau, wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht.

Mit Altdorf (CH), dem amtierenden Vize-Weltmeister, und Dornbirn (AT), dem Weltmeister aus dem Jahr 2022, setzten sich die Favoriten in den Gruppenphasen und den jeweiligen Halbfinals gegen die erstklassige Konkurrenz aus Deutschland, Frankreich und Tschechien durch. In einem Finale auf Augenhöhe und spektakulären Toren auf beiden Seiten, stand es bis kurz vor Schluss 5:5. Am Ende konnten sich die Brüder Timon und Yannick Fröhlich aus Altdorf mit einem knappen 7:5 gegen den achtfachen Weltmeister Patrick Schnetzer und seinen Spielpartner Stefan Feuerstein behaupten.

Komplementiert wurde das Podest durch die Mannschaft aus Sulgen (DE), in Besetzung Manuel Ehrmann und Andre Klinger. Nach einem ebenfalls packenden Spielverlauf hatte der Bundesligist aus Naurod (DE) erst nach Verlängerung und Vier-Meter-Schießen das Nachsehen im Spiel um Platz drei.

Patrick Schnetzer (Dornbirn) und Florian Noack (Karlsruhe)

Für den Gastgeber RMSC Karlsruhe ging die Verbandsligamannschaft, in Besetzung Robin Beckers und Florian Noack, an den Start. Mit guten Leistungen in der Vorrunde konnte der 4. Platz der Gruppe B erzielt werden. In einem souveränen Platzierungsspiel konnte ein 8:5-Sieg gegen Svitavka (CZ) verbucht und somit der 7. Platz in dem stark besetzten Teilnehmerfeld erreicht werden.

Bezirks-  und Landesliga am Sonntag

Auch am nächsten Tag war die Sporthalle der Anne-Frank-Schule voll mit Radballern aus nah und fern. Insgesamt durften sich 11 Mannschaften in den Spielklassen der Bezirks- und Landesliga miteinander messen. Spannende und hart umkämpfte Spiele rundeten das großartige Turnierwochenende ab.

Podest Landesliga

  1. Wimsheim 1
  2. Karlsruhe 1
  3. Kieselbronn-Enzberg

Podest Bezirksliga

  1. Kieselbronn-Enzberg 2
  2. Amrisvil-Karlsruhe
  3. Karlsruhe 3

Das Turnierwochenende war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die vollständigen
Ergebnisse gibt es hier.

Text: Robin Beckers
Fotos: Nico Kleinmann

Similar Posts

Comments are closed.