Wenn eine persönliche Bestleistung erzielt wird, kann man schon zufrieden sein. Kommt eine gute Platzierung hinzu muss man von Erfolg sprechen. So geschehen am 18.Juni bei den NRW Landesmeisterschaften im Hallenradsport der Elite im bergischen Röstath. Der Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers hatte sich in vier Disziplinen für diese Meisterschaften qualifiziert und überzeugten mit drei Podestplätze und vier persönliche Bestleistungen bei ihren Darbietungen.

Im 1er Kunstradsport der Frauen zeigte Anika van Zütphen ein fast perfektes Programm und hatte mit einem Abzug von nur fünf Wertungspunkten die beste Tageswertung aller Starter an diesem Tag für sich herausfahren. Mit dieser persönlichen Bestleisung konnte sie sich leider nicht weiter nach vorne verbessern, da der Abstand zur Konkurrenz zu groß war. Im Endklassement verteidigte sie ihren 5. Rang. Im 4er Kunstradsport ging sie wieder an den Start. Zusammen mit Carina Dannowski, Marion Werner und ihrer Schwester Alina van Zütphen waren sie in der SG Hochheide-Moers als Viertplatzierte Mannschaft gemeldet. Hier zeigten sie der Jury ein ansprechendes Programm, das am Ende wieder eine neue Bestmarke für das Team bedeutete. Aber die Bestmarke war so gut, dass am Ende des Durchgangs die Leistung mit der Vize-Meisterschaft belohnt wurde.

Die Freude über diesen überraschenden zweiten Platz sollte aber noch getoppt werden, denn die gleiche Formation ging auch im 4er Einradsport an den Start. In dieser Disziplin überzeugten sie ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung, ließen sogar die Favoritinnen hinter sich und wurden erstmalig NRW Landesmeister. Den vierten Auftritt hatten die Moerser Einradakrobatinnen mit einer 6er Einradformation. Für Jana Tepel Otte, Lina Marcella Beckers, Hannah Kuliga, Rebecca Kuliga, Alina und Anika van Zütphen waren es die ersten Landesmeisterschaften in dieser Mannschaftskonstellation. Stetig verbesserten sie ihre Ergebnisse auf Turnieren und auf diesem Event steigerten sie sich erneut mit einer persönlichen Bestleistung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde.

In allen Disziplinen wurden die erforderlichen Punkte ausgefahren, um an die einzelnen Qualifikationswettbewerbe für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Elite teilzunehmen. Das ist in diesem Jahr ihr großes Ziel, denn der GRMSV Moers ist im Oktober im ENNI Sportpark Ausrichter dieser nationalen Meisterschaften.

Ralf van Züzphen
GRMSV Moers e.V.

 

Foto vom 4er Einrad- und 4er Kunstradsport Elite SG Hochheide-Moers
v.l. Alina van Zütphen, Carina Dannowski, Marion Werner, Anika van Zütphen

Similar Posts

Comments are closed.