Einradfahren nach IUF

Der Einradsport unterteilt sich in verschiedene Disziplinen, die auf Meisterschaften ausgetragen werden. Hierzu zählen Artistik, Bahnrennen, Langstreckenrennen, MUni, Trial, Flat und die Mannschaftssportarten Basketball und Hockey.

 

Artistik

Bei der Artistik unterscheidet man zwischen Standardskill und Freestyle. Beide Disziplinen werden in einer Turnhalle ausgeführt.

Im Standard Skill geht es um die technische Perfektion des Fahrers. Von ihm werden auf einem 11 m x 14 m großem Feld innerhalb von drei Minuten 18 Tricks ausgeführt, die der Auflistung des IUF-Rulebooks entnommen werden. Darin finden sich circa 350 Tricks, mit ihrer jeweiligen Punktezahl je nach Schwierigkeitsgrad.

Die Ausführung erfolgt vor sechs Juroren, die z.B. beim Abweichen von der vorgegebenen Haltung bereits Punkte abziehen. Der Fahrer mit der höchst ausgefahrenen Punktzahl gewinnt den Wettbewerb in dieser Disziplin.

Im Freestyle werden Einzel-, Paar- und Gruppenküren mit oder ohne Thema gefahren, wobei Präsentation und Technik zu je 50 Prozent gewertet werden. Bei der Präsentation geht es z.B. darum, ob Musik und Tricks zusammenpassen. Dafür gibt es ein differenziertes Bewertungsschema, nach dem Punkte vergeben werden. Es gewinnt der Sportler mit der niedrigsten Platzierungspunktezahl, wobei von acht Juroren bewertet wird. Vier davon bewerten die Technik, die anderen vier die Präsentation.

Gefahren wird auf einem Feld, das für Einzel- und Paarküren 11 m x 14 m groß ist und für Gruppenküren mindestens 14 m x 26 m. Eine Gruppenkür dauert bis zu sechs Minuten, Einzel- und Paarküren dagegen bis zu drei Minuten.

Track (Bahnrennen)

100m, 400m, 800m werden im Leichtathletik – Stadion auf der 400m Tartanbahn auf Zeit gefahren. Für Geschwindigkeitsrennen auf der Tartanbahn werden spezielle Einradrennräder benutzt, wobei die Radgröße 24 Zoll betragen darf. Meist werden sehr dünne Reifen mit Rennprofil gefahren, die Kurbellänge muss mindestens 125 mm betragen und der Sattel muss zur Stabilisierung des Fahrers einen Griff haben.

Es gibt ein verbindliches IUF–Startsignal und gemessen wird per Lichtschranke und Zielfoto. Jeder Fahrer hat eine eigene Startstange zur Verfügung. Nur bei den 800 Meterrennen ist es erlaubt nach einem Abstieg wieder aufzusteigen und weiterzufahren.

Beim 50 m one foot  wird nach einer erlaubten Beschleunigungsphase von fünf Metern mit nur einem Bein getreten – das andere Bein ruht auf der Gabel. Es wird, wie oben beschrieben, gestartet und per Lichtschranke gemessen.

Beim 30m wheelwalk – Rennen, auf Deutsch auch „Radlauf“ genannt, wird der Reifen so schnell wie möglich mit beiden Füßen angetrieben. Es wird mit den Füßen auf dem Rad gestartet.

Bei den Slow Races „Langsam vorwärts“ und „langsam rückwärts“ wird so langsam wie möglich über ein 10 m langes Brett gefahren, das für vorwärts 15 cm und für rückwärts 30 cm breit ist, ohne dabei zu pendeln, das Rad seitwärts zu drehen oder den Fahrfluss durch das geringste Stehenbleiben zu unterbrechen.

In der Disziplin „Stillstand“ ist nicht nur ein extrem guter Gleichgewichtssinn nötig, sondern auch allerhöchste Konzentration, da die Aufgabe darin besteht solange wie möglich auf dem Einrad und das auf einem 10 x 25 cm großem Brett zu stehen. Über eine Stunde auf dem Einrad zu stehen, kommt bezüglich des Kraftaufwandes einem extremen Ausdauersport, wie z.B. einem Langstreckenrennen gleich.

Beim IUF Slalom wird so schnell wie möglich durch den mit Pylonen gekennzeichneten Slalomkurs gefahren. Das Umwerfen einer Pylone oder ein Abstieg führen zur Disqualifikation

Beim Hoch- und Weitsprung geht es darum, mit dem Einrad möglichst hoch bzw. weit zu springen. Es wird angefahren und bei der Markierung abgesprungen. Der Sportler hat für jede Höhe bzw. Länge zwei Versuche. Nach geschafftem Sprung kann die nächste Höhe bzw. Länge gesprungen werden. Wird eine Höhe bzw. Länge nach zwei Versuchen nicht geschafft, dann zählt die davor gesprungene Distanz. Wird die Stange berührt oder werden nach dem Sprung keine drei Umdrehungen mehr gefahren, so wird man disqualifiziert.

Die Staffeln werden von jeweils vier Sportlern über 4 x 100m gefahren. Gestartet wird wie bei den anderen Bahnrennen, nach 100 Metern erfolgt die Stabübergabe während des Fahrens. Nach einem Sturz ist wieder Aufsteigen erlaubt.

Track Gliding und Track Coasting: in diesen beiden Disziplinen müssen nach dem Beschleunigen von 30 Metern die Füße von den Pedalen genommen worden sein. Sie müssen sich jetzt auf der Gabel befinden (Coasting) und das Gleichgewicht wird mit den Armen und dem Oberkörper gehalten. Beim Gliding befindet sich ein Fuß auf dem Reifen und bremst dadurch ein bisschen während der andere Fuß auf der Gabel steht. Dadurch lässt sich die Kontrolle über das Einrad etwas leichter steuern, als beim Coasting. Der Fahrer, der die weiteste Distanz geschafft hat, gewinnt.

Long Distance (Langstreckenrennen)

Bei allen Langstreckenrennen ist wie bei den Bahnrennen das Tragen von Knieschonern, Handschuhen und einem Helm Pflicht.

Hier werden 10 km oder ein Marathon zumeist auf einer Straße gefahren. Der Zieleinlauf erfolgt auf der Tartanbahn im 400m Stadion, wobei nach einem Sturz oder Abstieg wieder aufgestiegen werden darf.

Beim 24 Stunden-Fahren geht es darum, die längst mögliche Distanz in dieser Zeit zurückzulegen. Oft wird dieser Wettbewerb auf der 400m Bahn ausgetragen. Die Wertung wird nach Radgrößen und Altersklassen vorgenommen.

Muni (MountainUnicycle)

Hier geht es um die Disziplinen Downhill, Uphill und Cross Country. Für diese Disziplinen braucht man ein extra stabiles Einrad mit entsprechendem Profilreifen. Für den Downhill möglichst mit Bremse. Zusätzlich zu der Schutzkleidung der anderen Rennen sind Schienbein und Ellbogenschoner vorgeschrieben.

Der Downhill ist mindestens einen Kilometer lang und führt durch bewaldete Strecken talwärts. Meistens gibt es viele Steine, Wurzeln oder andere Hindernisse zu überwinden, wobei es steht dem Fahrer offen steht, ob er über diese Hindernisse springt oder sie umfährt. Nach einem Sturz darf man wieder aufsteigen. Gestartet wird einzeln oder in kleinen Gruppen.

Der Uphill ist meistens kürzer. Gefahren wird oft auf einer Wiese, wie z. B. einer Skipiste und auch hier ist es erlaubt, wieder aufzusteigen. Es darf dabei aber nicht überholt werden.

Der Cross Country führt bergauf und bergab querfeldein und auf der mindestens fünf Kilometerlangen Strecke darf nach einem Sturz wieder aufgestiegen werden.

Trial

Bei dieser Disziplin geht es darum, in einer vorgegebenen Zeit (mindestens zwei Stunden) möglichst viele aufgebaute Hindernisse auf dem Einrad ohne Abstieg zu überwinden und zwar durch springen, fahren oder hüpfen. Für ein überwundenes Hindernis gibt es je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger viele Punkte. Innerhalb der vorgegebenen Zeit können die Fahrer für ein Hindernis so viele Versuche unternehmen wie sie wollen. Die Hindernisse können z.B. Paletten, Kabeltrommeln, Flaschen, Autos o.ä. sein. Ein Palettenturm kann schon mal 10 m hoch sein. Am Ende gewinnt der Sportler mit der höchsten Punktzahl.

Mannschaftssportarten

Es gibt auch noch Mannschaftssportarten wie Einradhockey und Einradbasketball, die auf 24 Zoll Einrädern in der Halle gespielt werden. Auch für diese Disziplinen gibt es genaue Regeln wie z.B., dass es verboten ist, sich an der Wand festzuhalten oder sich am Schläger abzustützen. Erst wenn ein gestürzter Spieler wieder auf dem Einrad sitzt, darf er sich wieder am Spiel beteiligen. Für das Einradhockeyspiel, das mit zwei Mannschaften zu je fünf Spielern gespielt wird, braucht man neben Knieschonern auch einen Helm und Zahnschutz.

Neuigkeiten aus dem Einradsport

Deutsche Meisterschaft Einrad Freestyle 2023

Vom 10. bis 12. November 2023 präsentierte sich der RKB mit insgesamt acht Einzel- und Paarküren auf der Deutschen Meisterschaft im Einrad Freestyle, ausgerichtet vom Read more …

RKB-Einrad-Freestyle-Kader: Sichtungslehrgang

Am 17. und 18. Juni 2023 findet ein Sichtungslehrgang des RKB-Einrad-Freestyle-Kader in Nümbrecht statt. Die Kosten für die Teilnahme liegen bei 30 Euro pro Person, Read more …

RKB-Einrad-Freestyle-Convention 2023

Die Einradgruppe des SKV Büdesheim richtet dieses Jahr erstmals eine RKB-Einrad-Freestyle-Convention aus. Die Convention ist eine Einrad-Veranstaltung ohne Wettkampfdruck. Der gemeinsame Austausch und der Spaß Read more …

Deutsche Meisterschaften im Einrad-Freestyle: RKB-Freestyle-Kader holt Medaillen

Vom 4. bis 6. November 2022 fand die Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle beim TSV Miedelsbach in Schorndorf (Baden-Württemberg) statt. Zum ersten Mal wurde sie Read more …

Online – Training mit Bundestrainerin Kathrin Igel

Am 19. Februar von 20 bis 21 Uhr wird unsere Kunstradbundestrainerin Kathrin Igel für alle ab 12 Jahren ein Online-Training leiten.

Und es hat Zoom gemacht

Der erste Online-Verbandstag macht Lust auf mehr. Sehr gute Teilnahme und konstruktive Stimmung am 17. Dezember.

Coronoa – Virus Informationen des RKB

Liebe Sportfreund*innen und Sportfreunde, was sich mit der Absage der Veranstaltungen von Maßnahmen und Veranstaltungen an diesem Wochenende leider bereits abzeichnete, bestätigt sich nun:

Einrad Freestyle Kader: Trainingstermine erstes Halbjahr 2020

Liebe Sportlerinnen und Sportler, der Einrad Freestyle Kader des RKB trainiert seit 2012 im Heilklimatischen Kurort Nümbrecht, ca 50km östlich von Köln. An 6-7 Wochenenden im Jahr trainieren maximal 25 Einradfahrerinnen und Einradfahrer an ihren Küren unhd verbessern ihr Trickniveau.

Deutsche Meisterschaften 2019 im Einrad Freestyle in Nümbrecht

Starke Ergebnisse der RKB Sportler.
Mehr als 270 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften vom 15. bis 18. November in den Kürdisziplinen des Einradsports in Nümbrecht um die Meistertitel . Die Meisterschaft unter der Schirmherrschaft des Einradverband Deutschland (EVD) starteten am Freitag mit den Einzelküren.

Neue Sammelabrechnung für Sportmaßnahmen ab 2020

WICHTIG: Liebe Sportfreund*innen, bitte nutzt für die durch den Bundesverband finanzierten Sportmaßnahmen (Kunstrad, Einrad, Rollsport) das neue Abrechnungsformular.

Neue Reglements Kunstrad und Einrad

Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen, hier findet Ihr die ab dem 1. Januar 2020 gültigen Regelments als PDF-Dateien zum download.

Medaillienregen für RKB Einradfahrer beim Niedersachsen Cup

Erforlgreiches Wochenende beim Einrad Freestyle Wettkampf in Bad Zwischenahn  Sämtliche Starts der RKB Einradsportler wurden am vergangenen Wochenende mit einem Podestplatz belohnt. Bei den Niedersächsischen Read more …

RKB Freestyle Kader bei den Deutschen Meisterschaften im Einrad Freestyle (BDR)

A und B Kader zeigen ihre Gruppenküren in Schorndorf Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften des Bund Deutscher Radfahrer traten die RKB Einradsportler in Einzel-, Paar- Read more …

Einrad Freestyle Kader: Trainingstermine zweites Halbjahr 2019

Liebe Sportlerinnen und Sportler, der Einrad Freestyle Kader des RKB trainiert seit 20012 im Heilklimatischen Kurort Nümbrecht, ca 50km östlich von Köln. An 6-7 Wochenenden Read more …

Vorstellung des neuen Fachwarts IUF

Liebe Sportlerinnen und Sportler, ich freue mich sehr über die Ernennung zum Fachwart Einrad IUF innerhalb des RKB und möchte mich nun bei euch kurz Read more …

Einrad EM nach IUF in den Niederlanden

Im Sommer steht vom 25.07. – 04.08.2019 die Einrad-EM im niederländischen Städtchen Sittard an. Natürlich nehmen auch Sportlerinnen und Sportler des RKB teil. Hier könnt Read more …

Ausschreibung UNICON 19

Die 19. Weltmeisterschaft im Einradfahren findet vom 29.07. bis zum 10.08.2018 in Ansan (Süd-Korea) statt. Der RKB bezuschusst die Teilnahme an der UNICON 19. Ausschreibung Read more …

UNICON Bekanntmachung für die Weltmeisterschaften in San Sebastian

Für die UNICON 18 (27. Juli – 07. August 2016) in San Sebastian bezuschusst der RKB „Solidarität“ Deutschland 1896 e.V. die leistungsstärksten Sportler_innen des RKB

Ana Schrödinger wird doppelte Europameisterin

Weltrekord von Sportlerin des SV Soli München erneut getoppt. Ana Schrödinger wird doppelte Europameisterin in Italien.

Mit drei Weltrekorden zu drei Weltmeistertiteln

Diese sagenhafte Leistung erbrachte die Einradsportlerin Ana Schrödinger (19) vom Sportverein Solidarität München e.V. in Montreal, Kanada.

Welcome to the Extreme Unicycle Championship ’14

ecu14The event will happen in the Adventure Hall Köln-Kalk, Germany from the 17.01. to 19.01.2014.

The EUC 2014 winter edition will happen at the same time like every year. But what the Hell is EUC? If you still don’t know that, you maybe make several wrong decissions inner the last 6 years 🙂

Munikader 2013 – Ausschreibung / Bewerbung

Aufbau eines Muni-Kaders im IUF Einradfahren.

Der RKB Solidarität sucht zwischen 5 und 10 Fahrern für den Munikader des Verbandes! Gesucht sind möglichst gute Fahrer aller Altersklassen.

Wir bieten:
– Trainingslager mit erfahrenen Trainern
– Unterstützung bei Wettkämpfen und in der Wettkampfvorbereitung

Ziele der Trainingslager:
– Richtige Linienwahl auf der Strecke
– Verbesserung der Fahrtechnik
– Steigerung von Kondition und Koordination
– Verbesserung der Selbsteinschätzung, Gefahrenvermeidung
– Motivation

Extreme Unicycle Championship ’13

Abenteuerhalle Köln-Kalk, 18. bis 20. Januar.

The EUC 2013 winter edition will happen at the same time like every year.
But what the Hell is EUC? If you still don’t know that, you maybe make several wrong decissions inner the last 3 years 🙂 However, it is never to late to go for the right things and so here again some words about EUC.

Komische Tricks, die eigentlich verboten sind

Erster Sichtungslehrgang im Einrad IUF am 10./11. November in Nümbrecht.

Am vergangenen Wochenende fand in Nümbrecht (Nordrhein-Westfalen) der erste von drei Sichtungslehrgängen im IUF-Einradfahren statt. 25 junge Sportlerinnen und Sportler waren begeistert von den beiden frisch gebackenen Deutschen Meistern Till und Janna Wohlfarth, die den Lehrgang leiteten. Besser als der Übungsleiter des ausrichtenden Vereins SSV Nümbrecht Turnen e.V., Peter Kaufmann, kann man das Ergebnis des Lehrgangs nicht zusammenfassen:

9. Internationale Deutsche Einrad-Marathon-Meisterschaft

28. April 2013 in Düsseldorf

Im Rahmen des großen City-Marathons der NRW-Landeshauptstadt richtet der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf e. V. am 28. April 2013 offiziell die „9. Internationalen Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaften“ aus. Der METRO Group Marathon Düsseldorf ist dabei die weltweit einzige City-Marathon-Veranstaltung, bei der Einradfahrer teilnehmen können und offiziell separat gewertet werden. Bereits zum elften Male wird damit ein Einrad-Marathon in Düsseldorf ausgetragen.

Downloads